Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDER- und JUGENDBILDUNG) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • GestaltBar die digitale Werkstatt

    Digitale Teilhabe ist gesellschaftliche Teilhabe. Um ihre Lebenswelt aktiv gestalten zu können und Chancen auf einen zukunftsfähigen Beruf zu haben, müssen junge Menschen deshalb lernen, digitale Werkzeuge kompetent und kreativ zu nutzen. Hier setzt das Projekt "GestaltBar die digitale Werkstatt" der Deutschen Telekom Stiftung an. Die GestaltBar ist ein Angebot ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64382" }

  • Außerschulische Lernorte in Thüringen

    "Außerschulische Lernorte sollen zum festen Bestandteil schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit gehören. So fordern es der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahre und die Leitlinien zu den Lehrplänen der Thüringer Schule." Das Thüringer Schulportal präsentiert in diesem Bereich außerschulische Lernorte, die nach unterschiedlichen Kategorien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64412" }

  • KI-Makerspace

    Der KI-Makerspace ist ein außerschulischer Lernort für Kinder, Schüler*innen und junge Erwachsene in Tübingen. Ein offener Raum, um sich mit Technik auseinanderzusetzen. Wer experimentieren, werkeln, und kreativ sein möchte, kann vorbeikommen und zu den Open Lab Zeiten die Geräte in der Werkstatt frei nutzen. Der KI-Makerspace bietet in Form von verschiedenen Kursen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64424" }

  • Maker Lab in deiner Bildungseinrichtung. Freiräume für die digitale Zukunft (Materialsammlung)

    Probleme selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind: Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit kann in Maker Labs bzw. Makerspaces gesammelt werden. Dies sind Räume für den Unterricht oder in Freizeitangeboten, in denen Kinder und Jugendliche tüfteln, experimentieren, programmieren, erfinden und bauen können. Auf der Webseite werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64423" }

  • Positionspapier des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche"

    Anlässlich des Bildungspolitischen Forums 2023 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" haben Wissenschaftler*innen von LERN ein Positionspapier verfasst. Es zeigt auf, wie die Lernpotenziale außerhalb des Klassenzimmers zukünftig besser ausgeschöpft werden können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64640" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Außerschulische [ Wirtschaft [ Politische Bildung [ Politik [ Gesellschaft [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Jugendlicher [ Erwachsenenbildung [ Andragogik [ Medienerziehung [ Medien [ Jugendarbeit [ Jugendalter [ Jugend [ Antisemitismus