Positionspapier des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e i b n i z - b i l d u n g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 1 / 0 7 / B P F _ P o s i t i o n s p a p i e r _ G e s a m t _ F I N A L _ 2 0 2 3 0 9 2 0 . p d f

Anlässlich des Bildungspolitischen Forums 2023 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" haben Wissenschaftler*innen von LERN ein Positionspapier verfasst. Es zeigt auf, wie die Lernpotenziale außerhalb des Klassenzimmers zukünftig besser ausgeschöpft werden können und weist auf Entwicklungsbedarfe und zentrale, noch offene Fragen hin.

Autor:

leibniz-bildungspotenziale@dipf.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Spezieller Förderbedarf

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Außerschulische Jugendbildung Außerschulischer Lernort Außerschulisches Lernen Bildungsbeteiligung Bildungspolitik Digitalisierung Empirische Forschung Forschungsförderung Informelles Lernen Museumspädagogik Partizipation Positionspapier

freie Schlagwörter:

Non-formale Bildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Außerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion

Geeignet für:

Lehrer; Schüler