Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KAKAO) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: KAKAO)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Ausbeutung, die an Sklaverei grenzt: Kakao

    Eine Fallanalyse zur Frage nachholender Entwicklung im Kakaoland Ghana kann sich auf diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung v. 2.5.2018 stützen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kakaoanbau - aus Sicht des BDSI

    Ein Team des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V (BDSI) hat u.a. ʺKakaobauern und Kooperativen in Westafrika besucht, um sich vor Ort ein Bild über den Kakaoanbau zu machen.ʺ Die Filme berichten auch aus dieser Perspektive über das ʺForum Nachhaltiger Kakaoʺ. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts sind sieben der leider zusammen mit Brownie - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fürstenmonopole

    „Blüht der Tabak, blüht die Pfalz“ – ein altes Sprichwort, das in den Tagen des Barock große Gültigkeit besaß. Überhaupt ließen die aufgeklärten absoluten Herrscher die Landwirtschaft modernisieren, um Wohlstand in ihre Länder zu bringen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012151" }

  • Schokofair - Stoppt Kinderarbeit

    SchokoFair ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Hauptschule Düsseldorf. Uns regt es auf, dass die Süßwarenindustrie trotz Zusagen bisher kaum etwas gegen die Kinderarbeit tut. Auf dieser Seite gibt es: Information - Dokumentation - Unterschriftenaktion

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003129" }

  • Deutscher Kolonialismus in Afrika - Kolonialwaren aus Deutsch-Ostafrika


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.2" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Kakao)

    Die Kakaopflanze ist wählerisch. Sie wächst nur unter speziellen Bedingungen und bei sehr guter Pflege. Je besser das Schokoladenprodukt am Ende sein soll, desto wichtiger ist die Qualität der Pflanze. Doch die Umstände, unter denen Kakaobauern heute arbeiten und leben, werden zunehmend durch den Klimawandel, gestiegene Rohstoffpreise und viele andere Faktoren beeinflusst. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008111" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schokolade [ Entwicklungsland [ Dritte Welt [ Sachunterricht [ Nahrungsmittel [ Lebensmittel [ Kaffee [ Landwirtschaft [ Handel [ Agrarwirtschaft [ Pflanze [ Tee [ Naturwissenschaften [ Ghana [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht