Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ISLAM) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ZUM-Wiki - Mohammed-Karikaturen

    Das ZUM-Wiki soll eine Austauschplattform zu Themen im Unterricht und zur Bildung sein. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das ZUM-Wiki-Artikel keine Enzyklopädie. Im Artikel ´´Mohammed-Karikaturen werden aktuelle Nachrichten, Diskussionsanregungen, didaktisch angepasste Inhalte und Unterrichtsideen angeboten.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:33163" }

  • Payer.de - Tuepflis Global Village Library

    Private Webseite mit Materialien zur Informatik, Land- und Fortswirtschaft, Länder und Kulturen, Kunst, Buddhismus,Hinduismus, Judentum, Islam und andere Religionen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30241" }

  • Der Konflikt zwischen Israel und dem Libanon

    Die Eskalation der Gewalt im Libanon hat wieder einmal vor Augen geführt, dass Kinder die Hauptleidtragenden bei kriegerischen Auseinandersetzungen sind. Spätestens seit der Tragödie, die sich in Kana ereignet hat, reflektieren auch die Medien deren Not in angemessenem Umfang. Dass diese Meldungen bei unseren Kindern Irritationen hervorrufen und Fragen aufwerfen, liegt auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34991", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.547367" }

  • Diskussionen um das Kopftuch in Schule und Öffentlichkeit

    Zusammenfassung der Diskussion auf der Informationsplattform Religion. Juristische Aspekte, Positionen und Bekleidungsregeln werden thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30239" }

  • Vorurteile (Informationen zur politischen Bildung Heft 271)

    Alle Menschen haben Vorurteile, sie sind in der Struktur des Denkens und Lernens angelegt. Wer kennt nicht die landläufigen Auffassungen über "die Blondinen", "den Islam" oder "die Ausländer". Vorurteile können jedoch zu Pauschalurteilen führen und Feindbilder festigen. Um Vorurteile zu entkräften, ist ein Bündel von Maßnahmen erforderlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27896" }

  • Materialien und Unterlagen des Gymnasiums Hartberg (A)

    Materialien für die Sekundarstufe I/II im Fach Religion zu den Themen: Christentum, Weltreligionen, Atheismus, Satanismus, NT, AT, Eucharistie, Ethik u.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30246" }

  • Islam - zwischen Tradition und Tabubruch

    Junge Muslims und Muslimas in Deutschland zwischen Rap und Ramadan, zwischen Tradition und Tabubruch. Sieben Beiträge: Features, Interviews und Kurzdokumentationen geben ungewöhnliche Einblicke in eine fremde und zugleich alltägliche Welt - in Gefühle, Rituale, Wertvorstellungen. Was sagt der Koran zu einem Disco-Besuch im Ramadan oder gar zu homosexuellen Neigungen? Ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005672" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte - Zeitschriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Themenheft Politische Bildung

    Politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Mit den Stichworten Informationsgesellschaft, Globalisierung, Migration und politische Denationalisierung sind Themenfelder beschrieben, denen sie sich verstärkt zuwenden muss. Damit gehen neue Wahrnehmungsgewohnheiten und veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen einher. Das Heft 7-8/2004 der Reihe “Aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30336" }

  • Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien

    Das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30227" }

  • Konfliktstoff Kopftuch

    Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt die Kopftuch-Debatte aus verschiedenen Perspektiven dar (juristisch, politisch, feministisch, europäisch, religiös) und liefert Hintergrundinformationen zu den gesellschaftpolitisch relevanten Fragestellungen, die im Verlauf dieser Debatte aufkamen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30234" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite