Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ISLAM) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 99 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Interkultureller Rat (in Deutschland)

    Der Interkulturelle Rat wurde am 30. August 1994 gegründet. In ihm arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität sowie verschiedener gesellschaftlicher Gruppen wie Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Religionsgemeinschaften, Migranten- und Menschenrechtsorganisationen, Kommunen und staatlichen Stellen, Medien und Wissenschaft zusammen. Das Webangebot ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23066" }

  • Runnymede Trust

    This link connects to a special section of the Runnymede Trust´s website that deals with Islamophobia and the history of Islam in Britain. This will be an especially useful resource for teachers of religion, history and citizenship.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15639" }

  • Antisemitismus und Migration

    Antisemitismus macht vor den Schulen nicht halt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei in letzter Zeit die Frage, ob eine originär muslimische Judenfeindschaft für die Zunahme antisemitischer Einstellungen in Deutschland verantwortlich sei. Diese Debatte greift der Islam- wissenschaftler Dr. Michael Kiefer auf. Er zeigt, was Antisemitismus ist und inwieweit unter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59452" }

  • Islam - Geschenke des Morgenlandes an das Abendland. Quiz

    Quiz. Elf Fragen mit jeweils drei Antworten zur Wahl.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.21" }

  • Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff

    Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60878" }

  • Bausteine interkultureller Kompetenz

    Die vorliegende Internet-Präsentation stellt eine wichtige Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht dar, dass sie den Schwerpunkt ´interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur´ herausgreift und hierzu ´Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs´ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34602" }

  • Ticket in die Integration oder in die Armut: "Integration: Zuhören und Engagement", eine Tagung der Körber-Stiftung am 17. und 18. Februar 2005.

    Auf der Tagung der Körber-Stiftung wurde u.a. die Studie "Integration stiften" vorgestellt, die erstmals aus der Sicht von Betroffenen systematisch das Angebot deutscher Stiftungen zur Integration von Migrantinnen und Migranten durch Bildung untersucht. Ausserdem wurde das Thema "Integration durch Bildung" in zwei Foren diskutiert: "Schule und Islam - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27641" }

  • Von der Schwierigkeit der Toleranz: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2. eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34605" }

  • Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34606" }

  • Payer.de - Tuepflis Global Village Library

    Private Webseite mit Materialien zur Informatik, Land- und Fortswirtschaft, Länder und Kulturen, Kunst, Buddhismus,Hinduismus, Judentum, Islam und andere Religionen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30241" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite