Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTERNATIONALE und BEZIEHUNGEN) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Europäische Union einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Die Europäische Union, kurz die „EU“, ist ein komplexes Gebilde. Sie wurde in den 1950er Jahren zur Friedenssicherung nach den verheerenden Weltkriegen gegründet. Aus einer vorerst wirtschaftlichen Zusammenarbeit wurde eine Staatengemeinschaft mit eigenen Institutionen wie die Europäische Kommission oder das Europäische Parlament. Doch überall, wo viele Interessen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013088" }

  • Die Entstehung der Europäischen Union

    Wieso haben sich die Staaten von Europa zusammengetan? Wie hat sich die Europäische Union gebildet? Was waren die Ziele der wirtschaftlichen Integration Europas? Dieses Arbeitsblatt behandelt auf spielerische Art diese Themen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017592" }

  • NRW diskutiert: Ist ein Energie-Embargo gegen Russland jetzt angebracht?

    Aus der Reihe "Was bewegt NRW?": Die Bilder mutmaßlicher Kriegsverbrechen durch die russische Armee in Butscha haben die Debatte um ein Energie-Embargo gegen Russland verschärft. Kritische Stimmen glauben nicht an den Nutzen. Sieben Perspektiven zum Thema bieten eine Grundlage für eine kontroverse Diskussion im Unterricht (Stand: 15.04.2022)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018824" }

  • Stereotype in Deutschland und Polen

    Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema "Stereotype“ wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015708" }

  • Nordkorea: Welche Optionen gibt es noch?

    Nach dem Atomwaffentest vom Wochenende hat Pjöngjang für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Uno-Generalsekretär António Guterres appellierte indes an alle Staaten, dass ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel unbedingt verhindert werden müsse. Kommentatoren erörtern, wie die Weltgemeinschaft handeln sollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014146" }

  • Weißt du eigentlich, wo deine Schokolade herkommt? Der Weg des Kakaos vom Baum bis in den Supermarkt

    Von seinem Ursprungsland bis zur Verarbeitung für deine Lieblingsschokolade legt Kakao einen weiten Weg zurück. Und der hat es in sich. Schauen wir uns an, wie der Kakao vom Feld in den Supermarkt gelangt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015346" }

  • Woher kommt die Schokolade? Eine Reise in die Welt des Kakaos

    .Hallo! Wir sind Marie und Amadou. Willst du wissen, woher die Schokolade kommt? Wir wohnen in Westafrika, wo ganz viel Kakao wächst. Und aus Kakao wird Schokolade gemacht. Wie genau das geht? Komm mit uns, wir erzählen es dir. Begleite uns auf eine spannende Reise in die Welt des Kakaos!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015348" }

  • Polnische Geschichte in Briefmarken

    Eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Schnelligkeit des historischen Wandels im Polen des 20. Jh. in kompakter, aber dennoch attraktiver Form zu vermitteln, bietet der Einsatz historischer Briefmarken, aus deren Motiven die SchülerInnen selbst wichtige Schlüsse über die Entwicklung der polnischen Geschichte ziehen können. Die Briefmarken stellen nicht nur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015706" }

  • Dossier " Die Gefahr aus Pjöngjang"

    UN-Generalsekretär Antonio Guterres erklärte in New York vor Journalisten, ein Krieg mit Nordkorea müsse unbedingt verhindert werden. Er warnte vor den Konsequenzen eines Krieges und rief gleichzeitig Nordkorea auf, sich an internationale Verpflichtungen zu halten. Mit dem Atomtest vom 3. September 2017 habe das Land ohne Grund und verantwortungslos Millionen von Menschen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014149" }

  • Die Eurozone

    Topographisches Online-Quiz. Welche Länder gehören zur Eurozone?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004187" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite