Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INKLUSION) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Inklusion
Es wird in den Arbeitsblättern aus der Zeitschrift PRAXIS Fremdsprachenunterricht der Frage nachgegangen, was Inklusion für den Fremdsprachenunterricht bedeutet, wie man Nachteile durch Behinderungen in einem zielgleichen Unterricht ausgleichen kann und wie die betroffenen Schüler und Schülerinnen dies sehen.
Details { "HE": "DE:HE:2785667" }
-
Inklusion im Fremdsprachenunterricht
” ’Bevor ein einziger Schüler ausgesondert wird, bleiben eher einige Lehrer sitzen’, stellte der finnische Erziehungswissenschaftler Matti Maeri 2007 fest. Bleibt Deutschland sitzen? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer in einem inklusiven Fremdsprachenunterricht? Welchen Nachholbedarf gibt es?”
Details { "HE": "DE:HE:1417070" }
-
Unterrichtsmaterialien zum Thema ʺInklusionʺ (Lehrer-Online)
Die Förderung von Heterogenität in Schulklassen nach PISA steht im Mittelpunkt vieler pädagogischer Überlegungen. Wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Schulklassen besuchen, sind besonders Konzepte notwendig, die Unterschiede akzeptieren, Individualität unterstützen und für alle fruchtbar machen.
Details { "HE": "DE:HE:1638657" }
-
Was ist Leichte Sprache? Definition, Funktionen, Adressaten und Regeln
Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64571" }
-
buuu.ch Diverse Kinderbücher
Auf dem Gemeinschaftsblog werden Kinder- und Jugendbücher vorgestellt und rezensiert insbesondere im Hinblick darauf, ob sie vielfältige und progressive Rollenbilder vermitteln, keine Stereotypen und Klischees reproduzieren und marginalisierte Charaktere oder Lebensrealitäten nicht ausgeschlossen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:62310" }
-
A new shot at life
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, am realen Fall den Begriff der Behinderung mit Leben zu füllen und aufzuzeigen, was es im Alltag bedeutet, mit dieser zurechtzukommen. In selbstständiger Gruppenarbeit versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in Richards Situation und artikulieren ihre Meinungen und Gefühle. Auf diese Weise werden sie für das Thema Behinderung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008149" }
-
Hänsel und Gretel in Leichter Sprache zum Lesen und Hören
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013717" }
-
Dornröschen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013706" }
-
Die Bremer Stadtmusikanten in Leichter Sprache zum Lesen und Hören
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013708" }
-
Rapunzel in Leichter Sprache zum Lesen und Hören
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013704" }