Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HISTORISCHE und BILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele

    Der Fachartikel zum Thema "Historische Computerspiele" stellt das Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse vor, das sich der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete. Um es vorweg zu nehmen: Reines Faktenwissen ist es nicht. Aber es macht Sinn, das Buch neben die Maus zu legen und auf den Monitor zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000073" }

  • Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken"

    Anhand historischer Briefmarken beschäftigen sich die Lernenden mit dem historischen Wandel im Polen des 20. Jahrhunderts.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001613" }

  • KI-Tool HelloHistory: Chatte mit den berühmtesten und einflussreichsten Personen der Vergangenheit!

    Wollten Sie auch schon immer in der Zeit zurückreisen und sich einmal mit Martin Luther King, Shakespeare, Marilyn Monroe, Albert Einstein oder Aristoteles unterhalten? Unser Fundstück der Woche macht dies möglich, denn die HelloHistory App verwendet modernste KI-Technik, um die bedeutendsten Persönlichkeiten der Vergangenheit lebendig wirken zu lassen und Sie in ein ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002170" }

  • Unterrichtsmaterial "Kleine Landeskunde Polen"

    Die hier zum Download angebotene Präsentation "Kleine Landeskunde Polen" beinhaltet fast 40 Folien, die in wichtige Aspekte der polnischen Landeskunde einführen. Die PowerPoint-Präsentation "Kleine Landeskunde Polen" thematisiert politische, historische und wirtschaftliche Themen sowie polnische Traditionen, wichtige Persönlichkeiten oder ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001612" }

  • Extremismusprävention in Schule und Jugendarbeit

    Was können Lehrerinnen und Lehrer gegen extremistische Äußerungen und Ansichten tun beziehungsweise wie können Kinder und Jugendliche gegen derartige Ansichten geschützt und demokratisches Denken und Handeln gefördert werden? Hier finden Lehrkräfte Serviceangebote, Lehrerhandreichungen sowie eine Materialsammlung zum Thema "Extremismusprävention in Schule und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001926" }

  • Johannes Kepler und seine Zeit

    Naturphilosoph, Theologe, Mathematiker, Astronom, Astrologe und Optiker Johannes Kepler (1571-1639) war eine vielseitige Persönlichkeit, kam viel herum und erlebte in unruhigen Zeiten die Hexenverfolgung und den Dreißigjährigen Krieg. Im Jahr 1609 veröffentlichte er das berühmte Werk "Astronomia Nova" und trug so wesentlich zum Beginn der neuzeitlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001568" }

  • Chatten mit Martin Luther

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000795" }

  • Audiofiles: "Dreizehn +13 Gedichte" kostenlos anhören

    Deutschlehrkräfte aufgepasst: Im Magazin "Dreizehn +13 Gedichte" finden Sie in zwei Bänden jeweils dreizehn bekannte Gedichte, die durch dreizehn moderne ergänzt werden. Zu den kostenlosen Audiofiles bietet das Magazin essayistische Kommentare und eine historische Einordnung der Werke. Hören Sie einmal rein!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002184" }

  • Zeitreisen mit Google Earth

    Mithilfe einer gänzlich neuen Funktion auf Google Earth ist es nunmehr möglich, die Welt auf Basis von historischem Kartenmaterial neu zu entdecken und spielerisch einen Blick in vergangene Zeiten zu werfen: Mehr als 400 Jahre kann man so de facto in der Zeit zurückreisen bis in das Jahr 1587 hinein, als Rumold Mercator seine weltbekannte Karte entwarf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002186" }

  • Wann ist man angekommen? Flüchtlinge und Vertriebene im Nachkriegsdeutschland

    Der Grundlagentext setzt sich am Beispiel der Flüchtlinge aus den Ostgebieten ins Nachkriegsdeutschland mit der Aufnahme und dem Umgang der Flüchtlinge in Deutschland auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000032" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite