Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GROßE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Wer liest, gewinnt!

    Diese Bibliotheks-Tour für Schülerinnen und Schüler wird vom Arbeitskreis Jugendliteratur e.V., dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und der DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH veranstaltet. Die nominierten und preisgekrönten Bücher der Sparte „Kinderbuch“ des Deutschen Jugendliteraturpreises gehen auf große Tournee durch zahlreiche Bibliotheken in ganz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26798" }

  • Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur

    Der Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ist der älteste Jugendbuchpreis der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde zum Andenken an den Weltreisenden und Abenteuer-Romancier Friedrich Gerstäcker, der seine Jugend und seine letzten Lebensjahre in Braunschweig verbrachte, im Jahr 1947 von der Stadt Braunschweig gestiftet und erstmals im Jahr 1952 an Kurt Lütgen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32627" }

  • Papierfresserchen.de - Kinder- und Jugendbuchportal

    Lesespaß für kleine und große Leute verspricht das Kinder- und Jugendbuchportal „Papierfresserchen.de“. Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher und alle anderen, die Spaß an junger Literatur haben, finden Buchbesprechungen, Informationen zu Kinder- und Jugendbüchern sowie zu einzelnen Autoren und Verlagen. Regelmäßig werden internationale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40180" }

  • Stiftung Lesen: Buchtipps, Lesetipps & Empfehlungen für Aktionsideen

    Hier finden Sie zahlreiche Leseempfehlungen, Medientipps und Aktionsideen für große und kleine Kinder und zu allen möglichen Themen. Die Stiftung Lesen bietet die Möglichkeit, Bücher/ Zeitschriften, Apps und Aktionsideen nach verschiedenen Themen, Zielgruppen, Medienkategorien, Aufwand, Alter sowie Gruppengröße zu filtern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60003" }

  • Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

    In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43003" }

  • Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie

    Eine Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche hat oft weitreichende Folgen: Die betroffenen Schüler(innen) verlieren an Selbstbewusstsein und haben oft große Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche. Eine individuell angepasste Therapie kann weiterhelfen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen: Ursachen der Legasthenie; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50089" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schreiben [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Lesekompetenz [ Schüler [ Literatur [ Lesemotivation [ Motivation [ Leseförderung [ Kind [ Literaturunterricht [ Lesekultur [ Lesefoerderung [ Lernen