Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie
Eine Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche hat oft weitreichende Folgen: Die betroffenen Schüler(innen) verlieren an Selbstbewusstsein und haben oft große Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche. Eine individuell angepasste Therapie kann weiterhelfen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen: Ursachen der Legasthenie; Differenzierung der beiden Begriffe Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie; Therapiemöglichkeiten; neues Projekt zur Lese-Rechtschreib-Schwäche in Frankfurt am Main.
Autor:
Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Diagnose; Legasthenie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schüler; Therapie
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule; Sprachen und Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schule; Schulwesen allgemein; Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler