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Es wurden 16 Einträge gefunden

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  • "Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.

    Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm “Demokratie lernen und leben” durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...

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  • Tatort: Deutschland. Motiv: Fremdenhass

    Die Unterrichtsreihe thematisiert Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und bietet Lehrern und Sozialpädagogen Materialien zum Umgang mit rechtsextremen Tendenzen.

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  • Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken

    Das Angebot "Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet zahlreiche Informationen (Texte und Publikationen) und Unterrichtsmaterialien zum Thema.

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  • Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung

    Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und ...

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  • Gewaltprävention in NRW

    Das vorliegende Essay informiert über Maßnahmen des Schulministeriums NRW zur Gewaltprävention. Dabei werden unter anderem Gründe, Maßnahmen und Praxisbeispiele zur Präventionsarbeit von Schulen in NRW werden in diesem Kontext präsentiert.

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  • Institutioneller Antisemitismus in der Schule - von Aktion Courage e. V.

    Antisemitismus ist Teil des Alltags an vielen Schulen. Die Bandbreite reicht von Andeutungen, Zuschreibungen, Beleidigungen, Übergriffen bis zu strukturellen Ausschlüssen. Neue Studien geben darüber Aufschluss, wie er in institutionellen Systemen tradiert und aufrechterhalten wird. Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai plädieren dafür, antisemitische Praktiken als ...

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  • Was tun gegen Antisemitismus? (Tagungsbeitrag)

    Text zum Verhältnis des Christentums zu Juden und Judentum. Er beschäftigt sich mit Fragen wie z.B. Was tun gegen den Antisemitismus "in der Mitte der Gesellschaft", "mitten im Leben"? Was tun gegen das Fremdheitsgefühl und die Ablehnung in den christlichen Kirchen? Es werden auch Vorschläge unterbreitet wie in christlichen Gemeinden mit dem Thema ...

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  • Angebote des Bildungsforums gegen Antiziganismus

    Das Bildungsforum gegen Antiziganismus ist Teil des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma. Seine Schwerpunkte sind Präventionsarbeit gegen Antiziganismus und Empowerment für Sinti und Roma. Historische und gegenwärtige Formen des Antiziganismus werden in Bildungsangeboten wie Workshops, Studienfahrten oder Fachtagungen mit einem breiten Adressatenkreis ...

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  • An morgen denken!: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen

    Mit den Programmen „21“ und „Transfer 21“ macht die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) seit einigen Jahren die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen zum attraktiven Thema. Sie orientiert sich dabei an den Inhalten der „Agenda 21“, in der nachhaltige Formen im Umgang mit der Natur und des Wirtschaftens gefordert ...

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  • Antiziganismus in der Schule - Informationen vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

    Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma erforscht und dokumentiert die 600-jährige (Kultur-)geschichte der Sinti und Roma, engagiert sich in der politischen Bildungsarbeit gegen Antiziganismus sowie für zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte, bietet Beratungsleistungen an und unterstützt das Bildungsbestreben junger Sinti und Roma, um die ...

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