Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: WISSEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)
Es wurden 474 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Webquest: Tageszeitung
Mit Hilfe dieses Webquests haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Tageszeitung hinsichtlich der Entstehung und des Aufbaus näher kennenzulernen.
Details { "HE": "DE:HE:2784841" }
-
Webquest: Überall findet man Werbung!
Werbung beim Einkauf, im Fernsehen, Radio und im Internet - überall ist Werbung zu finden! Mit Hilfe dieses Webquests erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Werbung.
Details { "HE": "DE:HE:2784844" }
-
Die fünf Säulen des Islams (Lückentext schwer)
Eine Lückentextübung über den Islam finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1383032" }
-
Die fünf Säulen des Islams (Lückentext leicht)
Eine Lückentextübung über den Islam finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1383033" }
-
HanisauLand Comic-Reihe: spielerisch Politik verstehen
HanisauLand, das Kinderportal der Bundeszentrale für politische Bildung, bietet eine Comic-Reihe an, die Ihren Schülerinnen und Schülern Politik spielerisch näherbringt. Über 300 Folgen zeigen die Versuche der Bewohnerinnen und Bewohner von HanisauLand eine demokratische Gesellschaft aufzubauen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001774" }
-
Unterrichtsprojekt demografischer Wandel: Ideenreporter
Wir werden älter, wir werden weniger, wir werden vielfältiger: Im Unterrichtsprojekt "Ideenreporter" zum demografischen Wandel berichten die Schülerinnen und Schüler als Blogger über die Chancen des demografischen Wandels und stellen in ihren Reportagen und Interviews zukunftsweisende Projekte vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000964" }
-
Flucht und Migration: Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen
Die Einheit dient zum Abschluss des Themenkomplexes Flucht und Migration. Im Fokus steht die Aktivierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines kreativen Instagram-Posts eine eigene Position zum Thema Flucht und Migration formulieren und Handlungsoptionen beschreiben. Dadurch soll ihr Bewusstsein darüber, dass sie aktive Gestaltende der Gesellschaft sein ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007788" }
-
Rauchprävention: hautnah und interaktiv mit digitalen Medien
Jugendliche greifen immer früher zur ersten Zigarette. Auch wenn die Bundesregierung seit den 1990er Jahren einen Rückgang der Zahl jugendlicher Raucher vermeldet, rauchten 2016 noch immer zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen. Die Thoraxklinik Heidelberg und das Internetportal www.drugcom.de beziehen neue Medien gezielt in ihre Präventionsarbeit ein und bereichern sie mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20412", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001001" }
-
"Handwerk" Was hat das eigentlich mit mir zu tun?
Mit der folgenden Unterrichtseinheit machen sich die Schülerinnen und Schüler den hohen Stellenwert, den das Handwerk in ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit einnimmt, bewusst durch gezieltes Leseverstehen und Recherchieren sowie durch Karikatur- und Grafikanalysen. Sie erfahren, welche Zukunftschancen mit einer Aus- und Weiterbildung im Handwerk verbunden sind und ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007823" }
-
Mosambik: Bildung
Bildung: 50.000 Schüler profitieren bereits vom Projekt "Schulen für Afrika" der Vereinten Nationen. Noch fehlen genügend Lehrer, das Projekt zu erweitern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000577" }