Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutschland - einig Vaterland?
Als "blühende Landschaften" würden sich die ostdeutschen Bundesländer auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht bezeichnen. Die Euphorie der Wendezeit hat der Ernüchterung Platz gemacht. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls und beleuchtet den Stand der deutschen Einheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000848" }
-
Die virtuelle Erkundung der Welfenburg
Burgen und Ritter üben auf Kinder der Klasse 7 eine große Faszination aus. Bei einem Rundgang durch die virtuelle Welfenburg können Schülerinnen und Schüler einzelne Gemächer durchstöbern und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg kennen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000792" }
-
Napola - Elite für den Führer: Links und Tipps zum Film
Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Links und Materialien für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung zum Film "Napola - Elite für den Führer".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000815" }
-
Der deutsche Widerstand gegen Hitler
In dieser Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse durch. Sie befassen sich mit den Möglichkeiten und Formen des Widerstands zwischen 1933 und 1945 sowie den Gründen des Scheiterns der Widerstandsbewegungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000814" }
-
Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz
Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000812" }
-
Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961
Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000850" }
-
Recht gegen Unrecht: Das Militärtribunal in Nürnberg
Die kurze Unterrichtssequenz vermittelt die juristischen Grundlagen des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg und die Anklagepunkte gegen die NS-Kriegsverbrecher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000818" }
-
Das Kriegsende 1945: Spurensuche
60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000819" }
-
Die Weimarer Verfassung: Informationen bei Wikipedia teilen
In dieser Unterrichtseinheit zur Weimarer Verfassung wirken die Schülerinnen und Schüler an der Ausgestaltung und Verbesserung von Wikipedia mit. Sie erstellen Grafiken zu den Wahlergebnissen von 1919 und visualisieren ein Verfassungsschema in einem Präsentationsprogramm.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000805" }
-
Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft
Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig und weit darüber hinaus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000823" }