Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENOZID) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Der Armenier-Komplex: Wann ist ein Genozid ein Genozid?

    Den "ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts" nennt Papst Franziskus die Massaker der Türken an den Armeniern - und bringt damit Ankara gegen sich auf. Wann ist ein Genozid ein Genozid? Der Streit ist neu entflammt. Der Artikel der Deutschen Welle bietet historische Hintergrundinformationen, einen Überblick auf die aktuelle politische Diskussion und Links zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55616" }

  • Der Genozid an den Armeniern - ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Wie viele Menschen dem Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs zum Opfer fielen, ist bis heute nicht eindeutig geklärt - ebenso wenig ist der Genozid in der Türkei aufgearbeitet worden. Gegenstand kritischer Wissenschaft und zivilgesellschaftlicher Aufarbeitung wurden die Ereignisse der Jahre 1915 und 1916 in der Türkei erst in jüngster ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55609" }

  • Empfehlungen zum Unterricht über den Holocaust (IHRA 2019)

    Das im Dezember 2019 veröffentlichte Dokument ist eine überarbeitete Fassung der Empfehlungen zum Unterricht über den Genozid an Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Aus internationaler Perrspektive wird ausgearbeitet, dass das Thema in unterschiedliche Curricula eingebettet werden muss: Was soll unterrichtet werden? Wie kann Unterricht gestaltet werden? Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61091" }

  • The Holocaust explained (British website)

    Die Webseite, die sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren richtet, soll anhand von neun Themenkomplexen erklären, was mit dem Begriff "Holocaust" gemeint ist und wie der Genozid an sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa historisch einzuordnen ist. Die erklärenden Texte werden durch umfangreiches Bildmaterial, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60958" }

  • Anne Frank: Ein kurzes, tragisches Leben wird zur Weltliteratur

    Wer kennt es nicht, das Tagebuch der Anne Frank? Wer hat nicht voller Ergriffenheit, Trauer und Wut Anteil genommen an ihrem Schicksal, an ihrer ersten Liebe, an ihrem frühen und sinnlosen Tod? Ihre Niederschrift dokumentiert auf einzigartige Weise das jenseits aller Vorstellungskraft liegende Leid, welches die Nationalsozialisten über die Juden gebracht haben. Dieses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60577" }

  • 100 Jahre Völkermord an den Armeniern - Herausforderung für den Geschichtsunterricht

    Das Portal bietet Hintergrundinformationen, Links zu Handreichungen für den Geschichtsunterricht, Quellen und vieles mehr zum Thema “Völkermord an den Armeniern“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55608" }

  • Holocaust Memorial Day 2020 (UK)

    Der Holocaust Memorial Day Trust ist eine britische gemeinnützige Organisation, die u.a. von der Regierung gefördert wird. Ihr Ziel ist es, jährlich um den 27. Januar im Vereinigten Königreich schulische und außerschulische Aktivitäten zu initiieren. Die Webseite bietet u.a. Materialien zum kreativen Gestalten eines Gedenktages an Opfer des Genozids für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61092" }

  • 1995: Das Massaker von Srebrenica

    Das Massaker von Srebrenica war in Europa das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Am 11. Juli 1995 nahmen bosnisch-serbische Einheiten die Stadt Srebrenica unter Führung des Militärchefs Ratko Mladi ein und töteten dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien zufolge in den darauffolgenden Tagen mehr als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55812" }

  • LEBENSGESCHICHTEN: Zeitzeugnisse von Genoziden - Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien von der USC Shoah Foundation

    Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64709" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Judenverfolgung [ Judenpogrom [ Nationalsozialismus [ NS-Staat [ Geschichte [ Drittes Reich [ Geschichtsunterricht [ Antisemitismus [ Krieg [ Deutschland [ Kolonialpolitik [ Kolonialismus [ Vergangenheitsbewältigung [ Schuld [ Jude [ Judentum