Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEMEINDE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Projektbeispiel der Blautopfschule in Blaubeuren

    Bei diesem Projekt der Blautopfschule in Blaubeuren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen der Gemeinde.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kinderrechte-Schulen

    ʺIn einer Kinderrechte-Schule lernen Kinder, sich als Botschafter für Menschen- und Kinderrechte zu engagieren und für andere einzusetzen - für Kinder in den armen Ländern der Welt, in ihrer Klasse oder Schule oder in ihrer Gemeinde. Damit lernen sie, respektvoll und gewaltfrei miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen - ganz im Sinne der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderrechte-Schulen

    ʺIn einer Kinderrechte-Schule lernen Kinder, sich als Botschafter für Menschen- und Kinderrechte zu engagieren und für andere einzusetzen - für Kinder in den armen Ländern der Welt, in ihrer Klasse oder Schule oder in ihrer Gemeinde. Damit lernen sie, respektvoll und gewaltfrei miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen - ganz im Sinne der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Religionspädagogisches Institut Loccum (RPI): Herausforderung Digitalisierung

    Zum Thema Digitalisierung veröffentlich das RPI Loccum auf diesen Seiten Aufsätze, Vorträge und Praxisbausteine mit Anregungen für die religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61212" }

  • Digitale und interaktive Religionspädagogik

    Über digitale und interaktive Formate, die im Religionsunterricht in der Schule oder in der Gemeinde- und Konfirmanden-Arbeit eingesetzt werden können, wird viel diskutiert. Auf der Seite finden sich Beispiele aus der Praxis sowie Tipps, Tricks und Hilfen für das Gestalten von digitalem Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61214" }

  • Praxisbaustein: Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde. Realschule im Bildungszentrum Salem, Baden-Württemberg

    Im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ führten Schüler/innen der Realschule im Bildungszentrum Salem mehrere Projekte durch, die anderen Schüler/innen in der Schule und Senior/innen in einem Seniorenstift zugute kamen, so genannte Service Learning-Projekte. Service Learning-Projekte verbinden einen „Dienst“ am Gemeinwohl (engl. service) mit kognitivem, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42879" }

  • Influencer als (Nicht-)Vorbilder in der Corona-Krise

    Dieser Fachartikel widmet sich dem Einfluss von Influencern auf Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise. Der Medienwissenschaftler Dr. Frederik Weinert erläutert, wie Influencer von Kindern und Jugendlichen als Vertrauenspersonen wahrgenommen werden. Gerade durch das Beobachtungslernen ahmen viele Heranwachsende riskante Verhaltensweisen nach. Der Artikel beleuchtet ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001810" }

  • Einführung in das Schulrecht: Schulpflicht

    Dieser Fachartikel behandelt die gesetzlich verankerte und für das deutsche Bildungssystem zentrale Bezugsnorm der Schulpflicht. Dabei informiert Dr. Florian Schröder, Jurist und Experte für Schulrechtsfragen, prägnant über allgemeine Rechtsgrundlagen sowie -inhalte und zeigt mögliche Konsequenzen auf, die bei Schulpflichtverletzungen zu antizipieren sind. Nicht nur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002114" }

  • Evangelische Medienzentrale Bayern

    Knapp 4.000 audiovisuelle Medien zum Einsatz in Schule und Bildugnsarbeit finden sich im Bestand der Evangelischen Medienzentrale Bayern. Die Serviceeinrichtung der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern berät bei der Auswahl der Medien verleiht diese bayernweit kostenlos und bundesweit gegen Gebühr. Fortbildungsangebote zur aktiven Medienarbeit runden das Angebot ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12162" }

  • Naturschutz am Straßenrand – das Bemühen um die Restnatur in Westfalen

    Wo intensive Landwirtschaft betrieben wird, haben sich Wildkräuter und Feldvögel schon weithin verabschiedet. Daher wird in diesen Gebieten die Vegetation entlang von Wegrändern, Gräben und Böschungen immer wertvoller. Die dortigen Pflanzen werden allerdings von den Kommunen oft noch so früh gemäht, dass sie kaum zur Blüte gelangen. In der Gemeinde Möhnesee hat es ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014545" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite