Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GELD und KREDIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kryptowährung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Es gibt 3.000 verschiedene Kryptowährungen. Die bekanntesten sind BITCOIN, ETHEREUM und RIPPLE. Seit 2008 gibt es dieses "digitale Geld“, aber was es damit auf sich hat wissen viele nicht. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und erklären in diesem Video wie das digitale Geld entsteht und wie es sich von "herkömmlichen“ Währungen unterscheidet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014265" }

  • Schulservice Jugend und Finanzen: Videos

    Passend zu den Arbeitsblättern bietet "Jugend und Finanzen" Videos via Youtube an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018490" }

  • Die Europäische Zentralbank: Aufbau, Aufgaben und Instrumente

    Die Bank der Banken. Das Arbeitsblatt behandelt die Bedeutung und die Aufgaben der EZB in den EU-Mitgliedstaaten im Rahmen der Geld- und Währungspolitik, es beleuchtet die Themen der Preisstabilität und der Beschlussorgane sowie der Aufsichtsfunktionen über alle systemrelevanten Banken im Euroraum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018489" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (18-19/2022): Geldpolitik

    Ob Bankenrettung, Eurokrise oder Corona-Pandemie: Stets erwiesen sich Maßnahmen von Zentralbanken als entscheidend, um ganze Gesellschaften vor einem noch tieferen Rutsch in die Krise zu bewahren. Die Geldpolitik, die lange als rein technische Verwaltung galt, ist zur allgegenwärtigen Tagespolitik geworden. Die Sanktionen gegen Russland zeigen, dass Geld als politische Waffe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018841" }

  • Vielfalt und Toleranz „ Ich bin ja wirklich tolerant, aber “

    In Zeiten in denen sich jeder voneinander abgrenzen zu wollen scheint, ist es immer hilfreich die eigenen Vorurteile hinterfragen zu lernen. In vielfältigen, heterogenen Klassenzimmern ist es wichtig den Lernenden Vielfalt und Toleranz aufzuzeigen. Dies erarbeiten sich die Lernenden und werden mit Begriffen wie „Inklusion“, „Integration“ und „Gruppenbezogener ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018116" }

  • Spicker: Inflation

    Spicker Politik Nr. 26: Die Inflationsrate in Deutschland lag im April 2022 mit 7,4 Prozent so hoch wie seit 1981 nicht mehr. Für viele Menschen ist das ungewohnt, denn viele Jahre lag die Inflation bei etwa ein bis zwei Prozent. Was sind die Gründe für den deutlichen Anstieg im Jahr 2022 und warum ist dieser problematisch? Was ist überhaupt eine Inflation, wie entsteht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019049" }

  • Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?

    In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }

  • Bargeldlose Zukunft – nur schöne neue Welt?

    Mach´s klar! 44-2021: Politik - Einfach erklärt Die Deutschen lieben ihr Bargeld. Trotzdem haben in der Corona-Pandemie Bürgerinnen und Bürger vermehrt mit Karte bezahlt. Wie bargeldlos wird unsere Zukunft und bringt das wirklich nur Vorteile? Die Ausgabe 44 von „Mach’s klar! Politik – einfach erklärt“ startet mit einem informativen Einstieg der Geschichte und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018108" }

  • einfach Politik - Europa in leichter Sprache: Der Euro - unser Geld

    Der Euro ist unser Geld. In vielen europäischen Staaten kann man mit dem Euro bezahlen. Die Ohrenkuss- Redakteurinnen und -Redakteure von der Downtown Werkstatt hören, schreiben und reden darüber, was eine gemeinsame Währung für unseren Alltag bedeutet, aber auch darüber, warum es Streit um den Euro gibt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000289" }

  • Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite