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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GANZTAGSBETREUUNG) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
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Neue Grundschulen will das Land. Nordrhein-Westfalen will Horte durch Ganztagsgrundschulen ersetzen.
Die ersten offenen Ganztagsgrundschulen sind die Vorhut eines der ehrgeizigsten Schulprojekte der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Diese Schulen erhitzen die Gemüter von Kirchenvertretern und Eltern. Rund 100 Gäste diskutierten mit Experten der Schulpolitik und der NRW-Ministerin für Schule, Jugend und Kinder, Ute Schäfer, über Neue Möglichkeiten für Bildung und ...
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Auf Bildung und Betreuung kommt es an. Ganztagsschulbetrieb bewirkt eine Veränderung der Hortkultur.
Angesichts der sich verändernden Gesellschaft und des mittelmäßigen Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler bei PISA wird auch in Deutschland der Ausbau der Ganztagsschulen vorangetrieben. Das Zusammenspiel von Schule und Hort muss dabei oft neu geregelt werden.
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Grundschule in Thüringen
Dies Seite des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport informiert über die Grundschule in Thüringen, die Schuleingangsphase und die Ganztagsbetreuung im Hort.
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Gute und verlässliche Ganztagsangebote für Grundschulkinder. Chancen für Vereinbarkeit - Chancen für Kinder
Der nächste große Qualitätssprung in der Familienpolitik betrifft die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. In Deutschland leben rund 2,8 Mio. Grundschulkinder. Für viele Eltern bedeutet die Einschulung ihres Kindes, dass eine belastende Betreuungslücke entsteht, wenn die Schule mittags endet. Dieses Chartbook analysiert den Ist-Zustand der Ganztagsbetreuung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58855" }
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Schülerinnen- und Schülerbetreuung in Baden-Württemberg
Das Kultusministerium Baden-Württemberg informiert auf dieser Seite über unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler: Verlässliche Grundschule, flexible Nachmittagsbetreuung sowie Hort an Schulen/ herkömmlicher Hort.
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Ganztagsschulen in Bremen
Im Land Bremen werden drei verschiedene Organisationsformen von Ganztagsschulen unterschieden: die gebundene Form, die teilgebundene Form und die offene Form. Inzwischen gibt es in nahezu allen Stadtteilen mindestens eine Ganztagsgrundschule und eine weiterführende Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. Die Seite informiert über die angebotenen Ganztagsschulformen und über ...
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Rechtsgutachten "Einheitliche Qualitätskriterien für den Ganztag im Grundschulalter. Möglichkeiten der bundesrechtlichen Umsetzung"
Inhalt des Gutachtenauftrags der Stiftung Mercator ist es, mögliche Regelungsoptionen von Qualitätsfragen im Ganztag auf Bundesebene unter Berücksichtigung der Interessen und Perspektiven der Bundesländer zu erarbeiten. Das Gutachten baut dabei auf zwei vorgängigen Rechtsgutachten von Johannes Münder auf, die dieser im Juni 2017 im Auftrag des Bundesministeriums für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62858" }
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Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs
Ab 2025 soll ein Ganztags-Rechtsanspruch für Grundschulkinder gelten. Um den Bedarf zu decken, müssen 1,1 Millionen Ganztagsplätze zusätzlich geschaffen werden, was jährlich 4,5 Milliarden Euro an Personal kostet. Die Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass für bereits bestehende Ganztagsschulen weitere Kosten von 0,8 Milliarden Euro jährlich anfallen, um die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61065" }
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Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Bildungsbeteiligung von Kindern in Hort und Ganztagsgrundschule
Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung analysiert jährlich die Bildungsbeteiligung von Schulkindern unter 11 Jahren in KiTas (und Horten), Ganztagsgrundschulen und Kindertagespflege in allen Bundesländern - basierend auf amtlichen Statistiken.
Details { "DBS": "DE:DBS:58336" }
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Rechtsexpertise "Verortung zentraler Qualitätsdimensionen bei der ganztägigen Förderung von Grundschulkindern"
"Mit dieser Rechtsexpertise wird untersucht, ob und ggf. wie eine Verankerung von Qualitätsdimensionen rechtlich im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe erfolgen könnte. Hinsichtlich der Qualitätsaspekte bezieht sich dieses Gutachten auf die von [einer] Expertengruppe sowie vom AWO Bundesverband erarbeiteten Qualitätsdimensionen eines guten Ganztags. Das Gutachten legt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62451" }