Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRIEDENSPOLITIK und SICHERHEITSPOLITIK) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Frieden - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Was ist eigentlich Frieden? Welche Folgen hat Krieg für die Menschen? Spielerisch führen diese Materialien junge Schüler_innen in die Friedenspädagogik ein und legen dabei einen Schwerpunkt auf die Gestaltung eines friedliches, diskriminierungsfreies Miteinander an der eigenen Schule.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014042" }

  • Artikel: Geschickt aus Nordkorea, ausgebeutet in Polen (2016)

    Hunderte nordkoreanische Arbeiter sollen in Polen unter unwürdigen Bedingungen schuften. Eine EU-Abgeordnete fordert die Europäische Kommission zum Handeln auf. Aber die fühlt sich nicht zuständig. Und viele schweigen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014155" }

  • Artikel: Herr Kim, ein nordkoreanischer Zwangsarbeiter (2015)

    Mehr als 50.000 Zwangsarbeiter aus Nordkorea arbeiten nach UN-Schätzungen im Ausland. Sie werden entsandt, um Devisen einzubringen. Den Großteil des Lohns streicht die nordkoreanische Führung ein. So wie bei Herrn Kim.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014157" }

  • explainity - Vereinte Nationen

    Gleich ob Diskussion über den Libyen-Einsatz oder Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen in Syrien - ein Akteur mischt immer mit: Die Vereinten Nationen (engl. United Nations, daher UN). Aber was genau sind die Vereinten Nationen? Was sind Erklärungen und Resolutionen? Und warum fordern viele eine Reform der Vereinten Nationen? explainity hat sich des Themas einmal ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954973" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II

    Mit dem Schülermagazin "Frieden und Sicherheit" erhalten die Leser einen kompakten Einblick in aktuelle Kontroversen sowie wichtige Entwicklungen in der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik. Das Heft vermittelt Orientierungswissen zur Einordnung und Bewertung aktueller Krisen und Konflikte sowie politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015596" }

  • Arbeitsmaterialien Medien - Globale Herausforderungen 3 - 13 Bausteine zum Thema ?Mensch und Politik? für Unterricht und außerschulische Bildung

    Die 13 Bausteine zu Mensch und Politik bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zum Thema Globalisierung. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000008" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II (Lehrerhandreichung)

    In der Lehrerhandreichung erhalten Sie Hinweise zur Lehrplananbindung der Themen des Schülermagazins, Kompetenzerwartungen und didaktisch-methodische Anregungen. Darüber hinaus finden Sie dort vertiefende Texte zum Schülermagazin und weitere Bearbeitungsvorschläge.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015597" }

  • Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Grafik)

    Der Sicherheitsrat ist das mächstigste Gremium der Vereinten Nationen - und kann sich sehr oft nicht auf eine Linie einigen. Hier wird erklärt, wie er funktioniert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1210778", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014580" }

  • Dossier " Die Gefahr aus Pjöngjang"

    UN-Generalsekretär Antonio Guterres erklärte in New York vor Journalisten, ein Krieg mit Nordkorea müsse unbedingt verhindert werden. Er warnte vor den Konsequenzen eines Krieges und rief gleichzeitig Nordkorea auf, sich an internationale Verpflichtungen zu halten. Mit dem Atomtest vom 3. September 2017 habe das Land ohne Grund und verantwortungslos Millionen von Menschen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014149" }

  • Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung Internationale Beziehungen: USA – UNO – EU – China

    Die Weltpolitik ist Thema dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht. Besonders wir hierbei aus die Rolle der USA, der Vereinten Nationen (UN), der Europäischen Union und Chinas eingegangen. Dabei werden der Beitrag dieser Mächte zu Friedenssicherung und Konfliktbewältigung sowie die Struktur internationaler Organisationen dargestellt. Außerdem beschäftigen sich die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003322" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite