Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FREIHEIT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 32-33/2022): Freiheit und Sicherheit

    Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen, gleich nach Nahrung, Wasser oder Schlaf. Doch auch nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnt sich der Mensch. Empirisch zeigt sich, dass sich Freiheit und Sicherheit gegenseitig bedingen: Die Wertschätzung für Freiheit und Chancengleichheit verbreitet sich umso stärker, je größer die sozioökonomische Sicherheit in einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019127" }

  • bpb Dossier: Innere Sicherheit

    Drucken Teilen Tweet Sicherheit ist Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Ohne Freiheit gibt es keine Sicherheit. Aber grenzenlose Freiheit oder perfekte Sicherheit kann es nicht geben. Das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit sei wahrscheinlich ein Ewigkeitsthema, so Christoph Gusy in seinem Essay. Die Gewährung von Sicherheit gilt als eine Kernaufgabe des Staates. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017257" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }

  • Die Deutschen II (ZDF) - Folge 9: Rosa Luxemburg und die Freiheit

    Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Sehen Sie in der 9. Folge von "Die Deutschen II", wie Rosa Luxemburg um mehr Gerechtigkeit kämpft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013561" }

  • Folge 7: Napoleon und die Deutschen

    Zwischen Freiheit und Repression - Frankreichs Herrscher Napoleon katapultiert die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter: die Erweckung der "deutschen Nation".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013549" }

  • Freiheit und Selbstverständnis der Menschen

    Problemorientierte Unterrichtssequenz zur Fragestellung: Ist der Mensch im naturwissenschaftlich geprägten Zeitalter noch ein freies Wesen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019271" }

  • Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Schülerheft)

    Was glaubt ihr? Dürft ihr euch über den Glauben von anderen lustig machen? Schließlich gibt’'s doch Meinungsfreiheit, oder? Aber was ist dann mit der Religionsfreiheit? Diese Ausgabe von Was geht? dreht sich um diese und weitere spannende Fragen zu Glauben und Freiheit. Achtung: Beim Quiz hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Bei den Antworten zu den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017144" }

  • Klar soweit? No.7- Interessenkonflikt

    Willkommen zur siebten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Unsere Hochschulen sind unabhängig von Fremdinteressen. Hier wird die Freiheit von Forschung und Lehre praktiziert und der Zweifel kultiviert. Oder? Manch einer sieht das ein wenig anders. Dies thematisiert unser aktueller Comic.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012097" }

  • Erklärvideo: Update für deine Freiheit - Die Datenschutz-Grundverordnung

    Was ist Datenschutz und warum betrifft das Thema dich als Verbraucher*in? Es gibt neue Regeln in der gesamten EU und du hast neue, starke Rechte und Verbündete bekommen. Welche Rechte du hast und wie du sie einsetzen kannst, erfährst du im kurzen Erklärfilm. Das Video ist Teil von „Deine Daten. Deine Rechte.“, dem Informationsportal für Verbraucher*innen zu den neuen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014611" }

  • Klar soweit? No. 39 - Science or Silence?

    Herzlich willkommen zur 39. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Anlässlich des Science March, der weltweit am 22. April stattfinden wird, hatten wir euch eingeladen, einen Fragebogen zum Thema #MeineWissenschaft auszufüllen. Wer wollte, konnte erzählen, wie sich Wissenschaft auf das eigene Leben auswirkt, was ohne Wissenschaft fehlen würde oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013989" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite