Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRAU) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der ideale Mann – die ideale Frau | Rollenbilder

    In der römischen Antike waren Männer und Frauen nicht gleichgestellt. Der Mann galt als pater familias, also als Familienoberhaupt. Er konnte über seine Frau, seine Kinder und auch die in römischen Haushalten lebenden Sklaven entscheiden. Frauen hingegen konnten nur eingeschränkt über Geld zu verfügen und keine politischen Ämter wahrnehmen.  Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Rolle der Frau in Ost und West

    Während Frauen in der DDR immer stärker in die Arbeitswelt einbezogen werden, dominiert in der Bundesrepublik das traditionelle Familienbild. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ruf

    In der Emigration in Kalifornien erhält Professor Mauthner den Ruf, als Philosophieprofessor an seine alte Universität Göttingen zurückzukehren. Seine amerikanischen Freunde raten ihm ab, aber er reist trotzdem mit seinen jüngeren Mitarbeitern über Paris zunächst nach Berlin. Dort trifft er seine geschiedene Frau, die ihm erzählt, dass ihr gemeinsamer Sohn in ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.171" }

  • Olympe de Gouges: Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin

    Auszüge aus der Erklärung von Olympe de Gouges mit den wichtigsten Artikeln. Quelle: Diller, M. [u.a.], Olympe de Gouges, Schriften. Basel, Frankfurt 1980, S. 40ff; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd. 1. Stuttgart 1995, S. 331 [Textquelle]

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:332571", "HE": "DE:HE:332571" }

  • Die Bamberger Hexenprozesse

    Zwischen 1590 und 1630 herrscht in Bamberg Hexenhysterie. Exzessive Verfolgung und hemmungslose Folter münden in einen unfassbaren Massenmord. Ob Ratsherr oder armes Kräuterweib, ob Mann, Frau oder Kind - jedem droht der Feuertod. Material Audios Einsatz im Unterricht  

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Was soll ich denn machen?”

    Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unser täglich Brot

    Nach dem Zweiten Weltkrieg haben in der Wohnung des ehemaligen Kassenverwalters Karl Webers und seiner zweiten Frau Martha die überlebenden Verwandten Zuflucht gefunden. Die Not hat sie zusammengetrieben, und die Not treibt sie wieder auseinander, denn jeder kämpft auf seine eigene Weise um das tägliche Brot: Eine Nichte sinkt vom "Ami-Liebchen" zur Prostituierten ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.172" }

  • Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert - Unterrichtseinheit

    Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt. Trotz aller Unterschiede verbindet diese starken Frauen das Christentum. Jede nutzte auf ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28523" }

  • Frauen in der Französischen Revolution

    Während ältere Geschichtsbücher die Rolle der Frauen in derFranzösischen Revolution oft verschwiegen, halten aktuelle Curriculaihren Einfluss auf dem Weg zu Liberté und Egalité fest. Internetquellenbieten in diesem Zusammenhang eine gute Ergänzung des Materialpools.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:161028" }

  • Mädchenbildung: „… so muss ein Feministen-Volk seinen Nachbarn unterliegen“

    Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es noch keine rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau. Schon in der Schule war diese Ungleichheit zu spüren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite