Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FORSCHUNGSPROJEKT) und (Schlagwörter: PROJEKT) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

    Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49033" }

  • IDeA-Forschungsprojekt IPhaMat

    Das Projekt bezieht sich auf die Analyse des Zusammenspiels der beiden Bedingungen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts in der Grundschule: Intepretations- und Diagnosekompetenz auf der einen Seite und Implementation eines innovativen Unterrichtskonzepts auf der anderen Seite. Hierzu wird untersucht, wie Lehramtsstudierende der Mathematik für die Grundschule, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49425" }

  • Forschungsprojekte Digitalisierung - Hans-Böckler-Stiftung

    Aufgeführt werden von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Forschungsprojekte, die sich im engeren Sinne mit Digitalisierungsfolgen befassen. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem der Forschungsverbund Industrie 4.0, der Ideenwettbewerb Digitalisierung, Mitbestimmung, Gute Arbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60014" }

  • Schwerpunkt Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung

    Vorgestellt wird der Schwerpunkt Berufsbildungsforschung am Bundesinstitut für Berufsbildung. Berufsbildungsforschung des BIBB dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Sie ist durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45764" }

  • DJI-Projekt: Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe

    Im Blickpunkt dieses Projektes des Deutschen Jugendinstituts stehen die Umsetzungsstrategien inklusiver Bildung in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in der Sekundarstufe I an Ganztagsschulen. Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51924" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Forschungsvorhaben [ Deutschland [ Studium [ Hochschulausbildung [ Hochschule [ Studierender [ Student [ Geschichte [ Forschung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Hochschulpolitik [ Bildungsforschung [ Weiterbildung [ Studienreform [ Schüler