Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FORSCHER) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Visuelle Proteomik: Untersuchungen und Simulation zum Herpesvirus

    Die Seite zur visuellen Proteomik enthält u.a. im linken Menü zwei Simulationen zur Untersuchung des Aufbaus des Herpes-simplex-Virus vom Typ 1. Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung sind damit durchseucht. Mit einer besonderen Form der Elektronenmikroskopie - der Kryo-Elektronentomografie - haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie den äußeren Aufbau des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie hilft Biotechnologie, Tierversuche zu vermeiden?

    Forscher des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) erklären in dieser Broschüre in verständlicher Form Möglichkeiten, u.a. mit Tissue Engineering (Gewebemodellen, Hautmodellen...) Tierversuche zu vermeiden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1577561" }

  • Mikroben schachmatt gesetzt - Forscher rüsten Tuberkulose-Impfstoff nach

    Zusätzlich zum Biomax - Heft Nr. 19 - Frühjahr 2006 - stellte die Max Planck Gesellschaft wie damals noch üblich ergänzendes Material zur Verfügung, in diesem Fall Hintergrundbeiträge und didaktischem Material.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322094" }

  • Nelas Welt: Aus Kindern werden kleine Forscher

    Nelas Welt ist eine spannende Online-, Spiele- und Experimentierwelt für Kinder ab fünf Jahren. Warum verschwindet der Zucker im Tee? Warum kann ich mich im Spiegel sehen? Das sind nur zwei von zehn Naturfragen, denen Kinder am Computer selber auf den Grund gehen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000884" }

  • Bio Max 29: Die Evolution der Kooperation

    Schimpansen zeigen Kooperatives Verhalten, das sich je nach Umwelt in Gruppen- oder Einzeljagd zeigen kann. Auch das Vorkommen von Altruismus ist unterschiedlich häufig, was nach Meinung der Forscher u.a. an der unterschiedlich starken Bedrohungssituation durch Raubkatzen liegen könnte. Das kostenlos herunterladbare Heft der Max Planck Gesellschaft schildert an diesen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Magnetsinn zeigt den Weg

    Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1198894" }

  • Der Magnetsinn zeigt den Weg

    Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mikroben schachmatt gesetzt - Forscher rüsten Tuberkulose-Impfstoff nach

    Zusätzlich zum Biomax - Heft Nr. 19 - Frühjahr 2006 - stellte die Max Planck Gesellschaft wie damals noch üblich ergänzendes Material zur Verfügung, in diesem Fall Hintergrundbeiträge und didaktisches Material.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugend forscht und Schüler experimentieren: Begabungsförderung in den MINT-Fächern

    Eine Förderung begabter und an MINT-Fächern interessierter Schülerinnen und Schüler gelingt besonders gut, wenn die Interessensgebiete des jeweiligen Kindes und Jugendlichen berücksichtigt werden. Hier bietet der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" vielfältige Möglichkeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001175" }

  • Erklärvideos im Sachunterricht: Versuche durchführen und protokollieren

    Dieses Arbeitsmaterial führt Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Durchführung und Protokollierung von Experimenten sowie darauf basierend Erstellung eines eigenen Erklärvideos heran. Es wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001901" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite