Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FISCH) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Wie ein Fisch im Sand (07:10min)

    Geheimnis des Sandfisches enträtselt!Überall, wo Kies, Sand, Kohlenstaub oder Mehl durch Röhren bewegt werden muss, entstehen Verstopfungen, die der Technik Probleme bereiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788021" }

  • Die tödlichen Tricks der Raubfische

    Welcher Raubfisch hat die coolste Jagdtechnik? In diesem Kurzvideo (3:45min) wird an beeindruckenden Beispielen gezeigt, wie Fische ihre Beute überlisten können. Das für Schüler produzierte Video stammt aus der ZDF - Serie Terra X plus Schule. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Larve eines Zwergzungenfisches (Buglossidium luteum)

    Die im Stummfilm (0:51min, 2016) zu sehende Larve ist aus dem Ei geschlüpft und noch bilateralsymetrisch. Sie hat eine große Metamorphose vor sich - schließlich wird sie einmal ein Plattfisch.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beutefang bei Arapaima gigas (Osteoglossidae)

    Der Arapaima visiert Beutefische binokular an, bewegt sich entweder auf diese zu oder läßt sie herankommen, öffnet kurz vor dem Beuteobjekt blitzschnell sein sehr spreizbares Maul und saugt die Beute hinein. Manchmal wird die Beute für kurze Zeit in der dehnbaren Rachen-Maulhöhle aufbewahrt. Der IWF - Stummfilm von 1969 (3min) kann unter Beachtung der genannten CC - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fortpflanzung bei Maulbrütern (Buntbarsch)

    Beim Buntbarsch Haplochromis burtoni (Cichlidae) ist die Evolution des Maulbrütens in Bezug auf den Zeitpunkt der Besamung weit entwickelt. Da das Weibchen seine noch unbefruchteten Eier sofort nach den Legen ins Maul aufnimmt, präsentiert das Männchen wiederholt seine Afterflosse. Da diese mit wie Eier aussehenden Flecken versehen ist, erfolgt die Besamung durch das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die einst größte Kabeljaupopulation

    Jahrhundertelang gab es in den Gewässern Nordkanadas, vor Neufundland, unglaubliche Mengen an Kabeljau. Es gab so viel Kabeljau, dass Zehntausende Menschen vom Fischfang leben konnten, andere sind wegen diesem Fischreichtum aus Europa nach Kanada emigriert. Im Lauf der Jahre machte die Technik Fortschritte. Die Boote wurden größer, und mehr Fisch wurde gefangen. Die einst ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000480" }

  • WissensWerte: Meere und Ozeane

    Rund 70% unserer Erde ist von Meeren und Ozeanen bedeckt: groß, voller Leben und geheimnisvoll. Dieser Film der WissensWerte Reihe (7:57min) schaut unter die Wasseroberfläche und erläutert an verschiedenen Beispielen Bedeutung und Gefährung der Meere. Das Skript zum Film ist im unteren Menü herunterladbar (.doc).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57713" }

  • Den Fischen per Internet live in die Kinderstube schauen

    Bei den wissenschaftlichen Untersuchungen am künstlichen Ostseeriff vor Nienhagen spielt die videogestützte und ferngesteuerte Langzeit- Unterwasserbeobachtung eine sehr wichtige Rolle. Es werden u.a. Live - Bilder von 4 Kameras oder auch ein Live - Stream vom Riff angeboten. In der Mediathek finden sich viele interessante Videos (Fischschwärme, Tauchenten...), Bilder und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:110712", "HE": "DE:HE:110712" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Biologieunterricht [ Tier [ Zoologie [ Naturwissenschaften [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Grafische Darstellung [ Verhaltenslehre [ Verhaltensforschung [ Ethologie [ Aquarium [ Ökologie [ Vogel [ Umweltwissenschaft [ Verhalten [ Kerbtier