Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FILM) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitsblatt 2 zum Film Kalkstein und Verkarstung
Arbeitsblatt zum Basiswissen "Tropfsteinhöhle"
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955978" }
-
Arbeitsblatt 6 (Lösungen) zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)
Lösungsblatt zu den Arbeitsblättern 1 bis 5 Rheinland-Pfalz (Geschichte)
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955987" }
-
Lösungsblatt zum Film Kalkstein und Verkarstung
Lösungsblatt zu den Arbeitsblättern 1 bis 4
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955981" }
-
Arbeitsblatt 1 zum Film Kalkstein und Verkarstung
Zunächst entschlüsseln die Schüler auf Arbeitsblatt 1 die wichtigsten Begriffe zum Thema Tropfsteinhöhle
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955977" }
-
Arbeitsblatt 4 zum Film Kalkstein und Verkarstung
Zum Abschluss der Unterrichtsstunde oder auch der gesamten Unterrichtssequenz (zum Beispiel nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle) können die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigene Tropfsteinhöhle gestalten. Die Anleitung hierzu ist Arbeitsblatt 4 zu entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so ein Erinnerungsbild an die Unterrichtseinheit und/oder den Besuch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955980" }
-
Arbeitsblatt 1 zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)
"Wer oder was bin ich?" Der Unterricht beginnt mit einem kleinen ?Wer oder was bin ich??-Rätsel. Hierzu liest die Lehrkraft nach und nach die einzelnen Hinweise auf dem Materialblatt vor. Sobald ein Schüler/eine Schülerin glaubt die Lösung zu kennen, ruft er/sie ?STOPP? und nennt diese. Bei einer falschen Antwort werden weitere Hinweise vorgelesen, bis die ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955982" }
-
Ernest und Celestine (Fr/Bel/Lux 2012) - Begleitmaterialien
Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder im Internat tief unter der Erdoberfläche lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben, die ihr immer und immer wieder erzählt wird. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen und bald schon geht ihr Wunsch bei einem ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955481" }
-
Methoden der Filmarbeit
Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung. Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955474" }
-
Praxisleitfaden: "Inklusion und Filmbildung" Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung
Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955475" }
-
Licht und Schatten - Fragen zum Film Schatten auf Wanderschaft Mastertool
Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955682" }