Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FÖRDERUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Außerbetriebliche Berufsausbildung (BaE). Drittes Sozialgesetzbuch - SGB III
Auf der Seite findet man fachliche Weisungen der Bundesagentur für Arbeit zur außerbetrieblichen Berufsausbildung (BaE), Drittes Sozialgesetzbuch - SGB III nach § 76 SGB III. (Stand: Mai 2018)
Details { "DBS": "DE:DBS:40750" }
-
Europäischer Muster-Lebenslauf
Das europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) stellt auf seiner Homepage einen Muster-Lebenslauf zur Verfügung. Der standardisierte Aufbau wird in ganz Europa anerkannt. Der Muster-Lebenslauf kann in derzeit 11 verschiedenen Sprachen abgerufen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:15042" }
-
Kostenfreie Schulangebote von SOS-Kinderdorf Campus
Lehrplan- und alltagsrelevant zur Förderung der Sozialkompetenz sowie Persönlichkeitsentwicklung. SOS-Kinderdorf unterstützt Lehrkräfte mit Schulangeboten zu gesellschaftsrelevanten Themen, wie Mentale Gesundheit, Familie, soziales Miteinander oder Kinderrechte. Für einen abwechslungsreichen Unterricht in Präsenz oder digital.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001999" }
-
Partizipation im Unterricht stärken durch ästhetische Lernzugänge
Anhand von Beispielen aus Schulentwicklungsprogrammen zur Förderung Kultureller Bildung zeigt dieser Artikel, wie ästhetische Zugänge im Unterricht die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern ermöglichen und zu ihrer Kompetenzentwicklung beitragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001661" }
-
Inklusion als Konzept
Die Förderung von Heterogenität in Schulklassen nach PISA steht im Mittelpunkt vieler pädagogischer Überlegungen. Wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Schulklassen besuchen, sind besonders Konzepte notwendig, die Unterschiede akzeptieren, Individualität unterstützen und für alle fruchtbar machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000198" }
-
Sonderpädagogik auf nationaler und europäischer Ebene
Die Entwicklung eines nationalen Netzwerkes sowie die Förderung der Sonderpädagogik insbesondere durch internationale Zusammenarbeit und internationalen Informationsaustausch sind Aufgaben und Zielsetzung der European Agency for Development in Special Needs Education (EA).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000199" }
-
Das nationale Netzwerk der Europäischen Agentur
Ein europäisches Netzwerk für die sonderpädagogische Förderung wird erst effektiv und nutzbringend, wenn sich gleichzeitig ein nationales Netzwerk entwickelt. Der Aufbau eines nationalen Netzwerkes ist somit ein wesentliches Ziel der European Agency for Development in Special Needs Education (EA).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000200" }
-
Arbeitsblatt "Der Europäische Sozialfonds"
Der Europäische Sozialfonds (ESF) - das "soziale Gesicht Europas" - unterstützt Menschen, in Ausbildung und Arbeit zu kommen. Er ist das wichtigste Instrument der Europäischen Union zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung in den Mitgliedsstaaten. Das Arbeitsblatt "Der Europäische Sozialfonds" bietet eine Einführung in die Ziele und Maßnahmen des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001027" }
-
Das Selbstlernzentrum im Bildungsgang Handelsschule
Am Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg hat sich die Einführung eines Selbstlernzentrums (SLZ) besonders zur Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler am PC bewährt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000236" }
-
Lernförderliche Gestaltung von Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden: ein (Video-)Interview
In diesem Interview beantwortet Dr. Jens Soemers, Oberstudienrat und Berufsschullehrer, Fragen rund um das Thema "Lernförderliche Gestaltung von Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden". Dabei geht es sowohl um den Präsenz- als auch Distanz-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001949" }