Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EXTREMISMUS) und (Schlagwörter: EXTREMISMUS) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Extremismus in sozialen Medien

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herausforderung Islamismus - Schule und religiös begründeter Extremismus

    Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Islamismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017696" }

  • Digitale Welt

    In der Rubrik ʺDigitale Weltʺ finden Sie Unterrichtseinheiten zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung: Von Fake News über E-Sport bis hin zu soziale Netze.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wehrhafte Demokratie

    Das Heft (Nr. 4-2021) setzt sich mit extremistischen und demokratiefeindlichen Entwicklungen in Deutschland auseinander. Es zeigt auf, wie solche Tendenzen die Demokratie gefährden können und wie der Staat, aber auch jede und jeder Einzelne auf diese Herausforderungen reagieren kann. Drei „Bausteine“ des Heftes vermitteln grundlegendes Wissen über Extremismus und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018753" }

  • Unterrichtsmaterial zu den Terroranschlägen in Paris

    Anlass zu dieser Unterrichtssequenz waren die Terroranschläge in Paris am 13.11.2015. Diese Materialien sollen Sie dabei unterstützen, die Anschläge gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Französisch-Unterricht zu besprechen und aufzuarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001427" }

  • #JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade

    In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers "Grand Corps Malade" mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001422" }

  • Geht gar nicht! - Das Heft gegen Rechtsextremismus (Lehrerheft)

    Das pädagogische Begleitheft ergänzt das -Was geht?- Heft für Jugendliche zum Thema -Rechtsextremismus- und liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017139" }

  • Werte(in) der Demokratie – Ideale und Probleme

    Aus der Schriftenreihe: "Mach´s klar! Politik – Einfach erklärt Mit grundsätzlichen Fragen zur Demokratie setzt sich die Ausgabe 46-2021 von „Werte (in) der Demokratie – Ideale und Probleme“ auseinander. In kurzen Textabschnitten erläutert die Unterrichtshandreichung wesentliche Prinzipien und Merkmale einer Demokratie wie Volkssouveränität, Gewaltenteilung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018221" }

  • Verfassungsschutzbericht 2020

    Der jährliche Verfassungsschutzbericht des Bundes dient der Unterrichtung und Aufklärung über verfassungsfeindliche Bestrebungen in Deutschland. Er beruht auf den Erkenntnissen, die das BfV im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags zusammen mit den Landesbehörden für Verfassungsschutz gewonnen hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018023" }

  • Unterrichtsmaterial zum Antisemitismus - von bpb.de

    Der Hass auf Jüdinnen und Juden ist so alt wie aktuell. Mit dem Anschlag auf die Synagoge von Halle 2019 erreichte er einen neuen Höhepunkt. Umfragen belegen, dass Antisemitismus in Deutschland weit verbreitet ist. Wie erkennt man antisemitische Denkmuster und wie kann ihnen begegnet werden?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59087", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017181" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite