Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EUROPA) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Europa verändert sich

    Das, was wir heute Deutschland nennen, ist aus historischem Blickwinkel noch ziemlich jung: Der erste deutsche Nationalstaat, das Deutsche Reich, wurde 1871 gegründet und ist also noch nicht einmal 150 Jahre alt. Die Idee, dass Menschen sich einer Nation zugehörig fühlen und deshalb einen Nationalstaat bilden, verbreitete sich im 19. Jahrhundert in ganz Europa. Lernmodul ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hiroshima virtuell erkunden - Pazifikkrieg

    Im Zweiten Weltkrieg gab es neben Europa einen zweiten großen Kriegsschauplatz: den Pazifikraum. In diesem Modul sollst du dich genauer über den Pazifikkrieg und den ersten Atombombenabwurf auf Hiroshima informieren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Vernünftigere gibt nach - Bündnispolitik Bismarcks

    Das neu gegründete Deutsche Kaiserreich war eine große Macht in Europa, die von den anderen europäischen Großmächten mit Misstrauen beobachtet wurde. Reichskanzler Otto von Bismarck versuchte diesem Eindruck entgegenzuwirken. Sein Ziel war es, durch seine Bündnispolitik einen weiteren Krieg in Europa zu verhindern. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • WebQuest "Europe Day - How to Celebrate?"

    Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Unterrichtseinheit eigenständig die Bedeutung des "Feiertages".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52600" }

  • Lernmodul: Dreißigjähriger Krieg - Söldnerleben

    Der Dreißigjährige Krieg gilt als der brutalste Krieg im Europa der Neuzeit. In diesem Krieg kämpften viele Söldner. Was unterscheidet einen Söldner von einem Soldaten? Und warum sind Kriege, an denen Söldner beteiligt sind, besonders brutal? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476220" }

  • Spuren des Imperium Romanum: Römische Bauwerke

    Die Größe des Imperium Romanum lässt sich an den bis heute erhaltenen römischen Bauwerken und Ruinen in Europa, Nordafrika und Vorderasien ablesen. Welche dieser Bauwerke kennst du – und welche hast du vielleicht schon selbst besucht? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2842558" }

  • Arbeitsblatt des Bayerischen Rundfunks mit Quellentext von Alexander Dubcek

    Der Bayerische Rundfunkt stellt einen Quellentext von Alexander Dubcek mit weiterführenden Fragen für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II als PDF zum kostenlosen Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59616" }

  • Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1963 - Der Marshall-Plan

    Auszüge aus der Rede des amerikanischen Außenministers George C. Marshall an der Harvard-Universität vom 5. Juni 1947. Rechercheaufträge und Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.13" }

  • Karl der Große

    Karl der Große war der erste mittelalterliche Kaiser. Sein Leben war von Krieg gezeichnet, so konnte er das Frankenreich über fast ganz Europa ausbreiten. Aber auch die Bildung seiner Untertanen war ihm wichtig, deshalb errichtete er Schulen und brachte Gelehrte an den Hof - inkl. Lückentext und Fragen zum Text. Arbeitsblatt (PDF)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789017" }

  • Judenverfolgung - Ausgrenzung und Vertreibung 1933-1946 - Hitler prophezeit die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa. (Aus der Reichstagsrede vom 30. Januar 1939 in der Krolloper, Berlin)

    Auszug aus einer Rede Adolf Hitlers vor dem Reichstag 1939. Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602260.7" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite