Europa verändert sich - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / s e g u - g e s c h i c h t e . d e / e u r o p a /

Das, was wir heute Deutschland nennen, ist aus historischem Blickwinkel noch ziemlich jung: Der erste deutsche Nationalstaat, das Deutsche Reich, wurde 1871 gegründet und ist also noch nicht einmal 150 Jahre alt. Die Idee, dass Menschen sich einer Nation zugehörig fühlen und deshalb einen Nationalstaat bilden, verbreitete sich im 19. Jahrhundert in ganz Europa. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Beschreibung für Schüler:

Das, was wir heute Deutschland nennen, ist aus historischem Blickwinkel noch ziemlich jung: Der erste deutsche Nationalstaat, das Deutsche Reich, wurde 1871 gegründet und ist also noch nicht einmal 150 Jahre alt. Die Idee, dass Menschen sich einer Nation zugehörig fühlen und deshalb einen Nationalstaat bilden, verbreitete sich im 19. Jahrhundert in ganz Europa.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

Startermodul

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer