Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERLEBEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben
Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.
Details { "DBS": "DE:DBS:28206" }
-
"Sie erleben, dass sie wichtig sind." Ehrenamtliches Engagement als Unterrichtsfach
Der Beitrag stellt das Service-Learning-Programm "sozialgenial Schüler engagieren sich" der Stiftung Aktive Bürgerschaft vor. "Was kannst Du gut, was anderen nützt?" ausgehend von dieser Frage setzen sich Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen und Hessen im Rahmen des Projekts, das Unterricht mit bürgerschaftlichem Engagement verknüpft, für ihre ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62227" }
-
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur
Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die vorliegende Studie untersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Darüber hinaus beziehen Kinder und Jugendliche wichtige biographische Erfahrungen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63274" }
-
Toleranz lernen und erleben: Die F.C. Flick Stiftung
Seit September 2001 fördert die Potsdamer F.C. Flick Stiftung Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz. Sie will Zivilcourage und das friedliche und tolerante Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen fördern und so dem Rechtsextremismus und der Gewalt von Jugendlichen entgegenwirken. Im Mittelpunkt der bisherigen Stiftungsarbeit standen insbesondere die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50726" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: