Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ERDKUNDE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 107 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kinderrechte und Bildung Länderschwerpunkt Ruanda
Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 bis 7 zum Thema Kinderrechte und Bildung am Beispiel Ruanda. Die Unterrichtseinheit enthält Länderinformationen, Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Geografie, Ehtik, Geschichte und Religion, Informationen über den Alltag von Kindern in Ruanda sowie zahlreiche Links und Hinweise auf weitere Materialien. Herausgegeben ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007751" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }
-
View! Verantwortung in Wirtschaft
Das Unterrichtskonzept VieW! Verantwortung in Wirtschaft soll die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Im grundlegenden Modul A lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Werthaltungen hinter bestimmten Entscheidungen zu erkennen. Zugleich üben sie, sowohl auf der moralischen (Werturteil) als auch auf der faktischen Ebene ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008105" }
-
Methodensammlung: Klimaspiele
Die in diesen Arbeitsblättern aufgeführten Methoden sind größtenteils bekannt aus unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit und wurden teilweise für das Thema Klimawandel angepasst und didaktisch aufbereitet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014993" }
-
ich, du, wir, sie Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun?
Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion: Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden. Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017918" }
-
Standortsuche Atomares Endlager
Unterrichtseinheit für die 10. - 12. Klasse.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012047" }
-
a,b oder c - Ein Quiz zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz
Dieses Quiz besteht aus mehreren Fragen, die je nach Anlass und Gruppe kombiniert werden können. Der erste Block enthält Fragen zum Ressourcen- und Energieverbrauch digitaler Technik (digitaler Fußabdruck) sowie einige Fragen zur Durchdringung unseres Alltags mit digitaler Technik. Darüber hinaus gibt es Fragen zu den Aspekten der digitalen Ökonomie und des Datenschutzes ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018551" }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }