ich, du, wir, sie – Was kann die/der Einzelne für den Klimaschutz tun? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . u m w e l t b u n d e s a m t . d e / p u b l i k a t i o n e n / i c h - d u - w i r - s i e - w a s - k a n n - d i e d e r - e i n z e l n e - f u e r - d e n

Individuelle, gesellschaftliche und politische Aspekte der CO2-Reduktion: Unterrichtsreihe für 6 Schulstunden bzw. einen Schulvormittag in der Mittelstufe (Klassen 9 und 10) mit entsprechenden Materialvorlagen und Hinweisen für Lehrkräfte. Einzelne Bausteine können dabei auch isoliert zum Einsatz im Unterricht verwendet werden. Zentraler Lerngegenstand ist der Beitrag von Einzelpersonen zum Klimaschutz. Die Schüler*innen lernen unter anderem, den CO2-Rechner als Informationsinstrument anzuwenden, Labels und Qualitätssiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft zu beurteilen, für sich geeignete Beteiligungsformen zu erkennen und die Gestaltungsmacht der Politik zu beurteilen sowie klimagerechtes Verhalten zu bewerten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Umweltbundesamt Klimaschutz Projekt Engagement

freie Schlagwörter:

Klimaschutzprojekt; Projektarbeit; Raumverhaltenskompetenz

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Geographische Arbeitsmethoden und Darstellungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer