Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EPIK/ERZÄHLENDE und LITERATUR) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MÄRCHEN UND SAGEN")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Märchenland Deutschland

    Das Goethe-Institut bietet eine Website mit umfangreichem Material zu den Grimmschen Märchen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1594314" }

  • Unterrichtsprojekt und interaktive Lerneinheit ”Märchen”

    Dieses Projekt macht sich die Wirkung des Märchens zu Nutze, um grammatische und mathematische Inhalte zu üben. Es enthält eine interaktive Lernumgebung, die sich mit der literarischen Seite des Themas befasst. Mit Arbeitsblättern werden Übungen zur Grammatik, zum Rechtschreiben, für Kunst und Mathematik einbezogen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1456650" }

  • Die Europäische Märchengesellschaft

    ... wurde 1956 im Kloster/Schloß Bentlage bei Rheine in Westfalen gegründet als Vereinigung von Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachrichtungen, von Erzähler/innen und Künstler/innen, vor allem aber von Märchenliebhabern, die sich und andere immer neu aufmerksam machen wollen. Sie versteht ihre Arbeit auch als Beitrag zur interkulturellen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1093760" }

  • Unterrichtseinheit: Grimms Märchen

    Der vorliegende Unterrichtsverlauf eignet sich vor allem für die Klasse 5, kann aber durchaus auch in der Klasse 4 und 6 aller Schularten eingesetzt werden. Aktiviert wird zunächst das Vorwissen der Lernenden, dann wird auf verschiedene deutsche Märchen eingegangen, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Jedes Kind wählt ein von ihm verfasstes Märchen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Märchenwelten im Unterricht

    Das Goethe-Institut hat begleitend zu der Ausstellung ”Märchenwelten” Unterrichtsentwürfe zu ausgewählten Märchen und Themenschwerpunkten wie z.B. ”Die Heldin im Märchen” konzipiert. Diese Einheiten sind auch unabhängig von der Ausstellung im Unterricht einsetzbar.? Folgende Seite aus dem umfangreichen Angebot lädt SuS zum Stöbern ein: Märchenland Deutschland. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1669392" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590920" }

  • Lesen und Schreiben: Ein Märchenquiz

    Die Unterrichtseinheit ”Lesen und Schreiben -ein Märchenquiz (Klasse4)” wurde von Esther Möllemann und Stephanie Hendriks durchgeführt und bei lehrer-online dokumentiert. In dieser Einheit geht es darum, das Kinder selbstständig ein Märchenquiz erstellen, Textrecherche im Internet vornehmen und die Arbeitspräsentation mit Power Point gestalten. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:124755" }

  • Märchenzeit - Impulsbeispiele für neue Aufgabenkultur 5/6

    Die Aufgabenbeispiele haben Impulsfunktion. Sie können lediglich punktuelle Anregungen geben für eine Aufgabenkultur, die sich der Entwicklung vonKompetenzen im jeweiligen Fach bzw. fächerübergreifend verpflichtet fühlt.Schwerpunkte der integrativ angelegten Aufgaben bilden die Lernbereiche Leseverstehen, Schreiben und Sprachreflexion.Quelle: Bildungsserver ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517783" }

  • Fabeln - verkleidete Wahrheiten

    Zielgruppe dieser Seite ist sicher nicht der Grund- und Förderschulbereich, aber die Zusammenstellung von Fabeln ist sehr umfangreich und übersichtlich gegliedert. sie bietet eine Vielzahl ausgewählter Fabeln von Aesop, LaFontaine und Lessing an, dazu jede Menge Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:122804", "DBS": "DE:DBS:4588" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Didaktik [ Literaturunterricht [ Geschichte [ Text [ Interpretation [ Englisch [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Roman [ Lesen [ Landeskunde