Produktiver Umgang mit Märchen

h t t p : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / m a e r c h e n . p h p ? s i d = 8 2 1 5 0 5 7 3 2 9 4 1 4 3 9 5 9 4 3 5 4 8 8 0 0 8 8 0 0 6 5 0

Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, eigene Geschichten- oder Märchenversatzstücke zu erzählen, mithilfe eines Schreibgespräches trainiert wird.? Die Unterrichtseinheit ist gut aufbereitet, das Arbeitsmaterial kann direkt heruntergeladen werden. Sie richtet sich vorwiegend an 6. Gymnasialklassen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

freie Schlagwörter:

Umgang; March

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur; Epik; Märchen und Sagen

Geeignet für:

Lehrer