Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINZELLER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Untersuchung von Einzellern am Beispiel von Amöben

    Steckt in einem Wassertropfen Leben? Die Unterrichtsskizze wurde anläßlich des NWA - Tags 2005 im Studienseminar Reutlingen (Realschulen) veröffentlicht. Sie enthält u.a. benutzbare Arbeitsblätter mit Lösungen - andere Teile (z.B. die didaktischen Überlegungen) sind etwas veraltet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten

    Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }

  • Plasmodium, ein einzelliger Parasit

    Thema dieser älteren, auf dem Landesbildungsserver Baden - Würtemberg publizierten Doppelstunde ist der einzellige Endoparasit Plasmodium. Bei der Bearbeitung des Entwicklungszyklusses steht natürlich sein Überträger und Endwirt, die Anophelesmücke und die nicht zu unterschätzende Gefahr für den Menschen als Zwischenwirt im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmungstafeln des Planktons der Kieler Förde

    Bestimmungstafel des Planktons der Kieler Förde mit kurzen Erklärungen zum Einsatz bei Mikroskopierübungen oder in Projekten zum Ökosystem der Ostsee.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017227" }

  • Bodentiere allgemein

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001541" }

  • Bodenleben

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001540" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Protist [ Biologie [ Biologieunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Alge [ Naturwissenschaften [ Mikroskopie [ Fremdsprachenunterricht [ Experiment [ Zelle [ Grafische Darstellung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Mikrobiologie [ Zytologie [ Mikroorganismus [ Pflanze