Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Schlagwörter: INTEGRATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5-6/2021): Stuttgart

    Stuttgart gilt als Musterstadt der Integration. Im kulturellen Gedächtnis der Bundesrepublik steht die Stadt für die erfolgreiche Verbindung von Migration und Integration. Seit den Ausschreitungen im Sommer 2020 und der Gründung der "Querdenken"-Bewegung bröckelt das Image der Musterstadt ein wenig. Derzeit scheint dort stellvertretend für den Rest der Republik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017605" }

  • Migration - Ein WissensWerte-Animationsclip zur politischen Bildung

    Die Debatte um das Thema Migration kocht in regelmäßigen Abständen hoch. Die Auseinandersetzungen um Themen wie Kopftuch, Integration, Zwangsehen, Ehrenmorde, Ausländerkriminalität oder Überfremdung werden teilweise mit hysterischem Unterton und selten sachlich geführt. Auf politischer Ebene hat dies weitreichende Folgen – von Wahlsiegen rechtspopulistischer Parteien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000586" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration

    Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (12/2022): Schwarz und Deutsch

    Viele Schwarze Menschen in Deutschland werden regelmäßig nach ihrer "eigentlichen" Herkunft gefragt. Dabei blickt Deutschland auf eine jahrhundertelange Schwarze Geschichte zurück. Epub, pdf oder Onlinetext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018688" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 340: (Spät-) aussiedler in der Migrationsgesellschaft

    Die Zuwanderung und Integration der (Spät-)Aussiedler aus Osteuropa in Deutschland kann als Erfolgsstory angesehen werden. Sie hat Modellcharakter für die Migrationspolitik eines Staates, der sich lange nicht als „Einwanderungsland“ verstehen wollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017253" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus

    Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen – kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }

  • Logbuch Neuland

    Wer neu in Deutschland ist, bringt vieles mit und lässt vieles hinter sich. Das Logbuch Neuland will darin unterstützen, die neue Umgebung aufmerksam wahrzunehmen, sich in ihr zu orientieren und so den Ankommensprozess eigenständig zu gestalten. Es richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, für die Deutschland ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013410" }

  • Fluter - Integration

    Im letzten Jahr sind mehr als eine Million Menschen als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die einfache Frage „Wie geht es weiter?“ wird nun zum Angelpunkt vieler Auseinandersetzungen. Wie kann der innere Zusammenhalt und soziale Ausgleich der Gesellschaft besser gelingen? Was muss bei Bildung, Arbeitsmarktzugang oder in der Wohnungsfrage anders, neu gemacht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012428" }

  • Broschüre Praxis Service Learning: Integration von Geflüchteten - Praxisbeispiele aus der Schule

    Lehrer und außerschulische Partner erhalten in der Broschüre Anregungen und Empfehlungen, wie der bürgerschaftliche Einsatz von jungen Menschen für eine gelingende Integration von Geflüchteten unterstützt, unterrichtlich rückgebunden und zugleich kompetenzfördernd ausgerichtet werden kann. „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ ist das Service-Learning-Programm ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016794" }

  • Wir sind jung. Wir sind stark

    WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK zeigt die Beteiligung von rechten Jugendlichen an den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992. Angetrieben von den Anwohnern und von der Politik geduldet, steigern sich ihre Gewalttaten gegen Asylbewerber und vietnamesische Vertragsarbeiter ohne Rücksicht auf Menschenleben. Der Spielfilm bietet Raum für die Suche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017429" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite