Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DILEMMA) und (Schlagwörter: DILEMMA)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Müll-Dilemma
Anhand dieses Arbeitsblattes wird den Schülerinnen und Schülern das Problem des öffentlichen Gutes verdeutlicht (Wirtschaft und Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Urteil und Dilemma
Lebensnahe Beispiele zeigen den Schülern die notwendigen Voraussetzungen für ein angemessenes politisches Urteil auf. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln (Reihe ʺThemenblätter im Unterrichtʺ 2007-2013).
Details { "HE": "DE:HE:1627656" }
-
Betrügen oder nicht?
Wo auch immer Mitglieder einer Gruppe kooperieren - ob Rudel oder Demokratie - sie müssen sich aufeinander verlassen können. Das Schmarotzer-Dilemma, das Ultimatumspiel und der Umgang mit Common-Good zeigen, wie wichtig Fairness ist. Spielen Sie mit!
Details { "HE": [] }
-
Liebe - Ein Dilemma zwischen Seligkeit und Albtraum
Hier finden Sie einen Aufsatz von Thomas Sukopp, Seminar für Philosophie der Technischen Universität Braunschweig. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.
Details { "HE": "DE:HE:111177" }
-
Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2
Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit dem Bauch als auch dem Kopf gefordert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }
-
Entdecke das humanitäre Völkerrecht - Unterrichtsmodule für Jugendliche
Entdecke das humanitäre Völkerrecht (EHVR) ist ein Programm für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, das vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz entwickelt wurde, um jungen Menschen auf spannende Weise die Inhalte und vor allem den Sinn derartiger rechtlicher Regeln nahe zu bringen. Jugendliche sollen unter Anleitung von Lehrern die Möglichkeit erhalten, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011922" }
-
Themenblätter im Unterricht - Folter und Rechtsstaat
In Deutschland gilt ein absolutes Folterverbot. Spätestens seit dem Fall Daschner sind jedoch Meinungen salonfähig geworden, die Folter unter speziellen Bedingungen zulassen wollen. Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000074" }
-
Themenblätter im Unterricht - Urteil und Dilemma
Viele Menschen sehen sich immer weniger in der Lage, politische Probleme zu durchschauen und zu beurteilen. Das Themenblatt zeigt die notwendigen Vorraussetzungen für angemessene Urteile auf und schafft Verständnis für die Urteile anderer.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000058" }
-
Das Boot ist voll
Herr Kaiser und Herr König schätzen einander durchaus, obwohl sie in so gut wie keinem Punkt derselben Meinung sind. Es treffen hier nicht nur verschiedene Überzeugungen, sondern vor allem verschiedene Temperamente aufeinander: Herr Kaiser, weltläufiger Geschäftsmann in einer womöglich etwas windigen Branche, neigt zur Großzügigkeit, auch ein bisschen zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011895" }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }