Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themeneinheit für die Sekundarstufe I: Kommunikation - bei lehrerfortbildung-bw.de

    Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Frage, was Kommunikation ist und wie Kommunikation funktioniert. Dafür lernen sie erste kommunikationstheoretisch relevante Fachbegriffe kennen. Zudem wird das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun behandelt. Zuletzt wenden die Schülerinnen und Schüler das zuvor Erlernte auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64579" }

  • Kleist-Museum, Frankfurt a.d. Oder

    Das Kleist-Museum widmet sich dem Leben und Werk des in Frankfurt (Oder) geborenen Dichters Heinrich von Kleist (1777–1811). Der Internetauftritt des Museums informiert u. a. über museumspädagogische Angebote und Konzepte für unterschiedliche Adressatengruppen bzw. Altersstufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38909" }

  • Johann Wolfgang von Goethe: Dichter, Denker, Drückeberger - bei geolino.de

    Auf dem Portal finden Sie eine kindgerechte und anschauliche Beschreibung des Menschen hinter den Werken.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61739" }

  • Interpretation "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe - bei xlibris.de

    Auf dem werbefinanziertem Portal finden Sie eine Interpretation von "Iphigenie auf Tauris", die insbesondere das klassische Humanitäts- und Kunstideal maßvoller Harmonie in dem Werk zum Thema nimmt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61745" }

  • Interpretation "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Johann Wolfgang Goethe - bei xlibris.de

    Auf dem werbefinanziertem Portal finden Sie eine ausführliche Interpretation von "Wilhelm Meisters Lehrjahre", die sich auf den Weg der Hauptfigur von geordneten hin zu höchst verworrenen Verhältnissen und die damit verbundene Figurenkonstellation fokussiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61744" }

  • Die Formulierung von Argumenten

    In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }

  • Literaturepoche Sturm und Drang - bei xlibris.de

    Dr. Axel Sanjosé beschreibt die "Sturm und Drang"-Epoche als Frontalangriff gegen die zum kalten Rationalismus verkommene, gesellschaftlich unproduktive Aufklärung. Im Mittelpunkt des Denkens stand ein neuer Begriff: das Genie ein großes, unabhängiges Individuum, das in der Figur des Prometheus seinen vollkommenen Prototyp hatte. Der neue Held war vital, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61748" }

  • Interpretation "Die Wahlverwandschaften" von Johann Wolfgang Goethe - bei xlibris.de

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie eine ausführliche Interpretation des Romans "Die Wahlverwandtschaften", die die Freiheit der Wahl als Thema des Buches unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61746" }

  • Das Drama in der Epoche der Aufklärung

    Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im Deutschunterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen Werke namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des Sturm und Drang und der Klassik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000682" }

  • Interpretation "Lyrik in Auswahl" von Johann Wolfgang Goethe - bei xlibris.de

    Das werbefinanzierte Portal erklärt, wie sich die Universalität Goethes im Formen- und Themenreichtum seiner Lyrik spiegelt. Von den gefühlsbestimmten Gedichten seiner Sturm-und-Drang-Zeit bis zur philosophischen Gedankenlyrik des Alters, von volksliednahen Formen über freie Rhythmen bis hin zu klassischer Strenge spannt sich der Bogen des poetischen Ausdrucks seines an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61743" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite