Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND und 1945-1990) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wir feiern die Einheit! Grundschulmaterialien zur deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte
Das Unterrichtsmaterial "Wir feiern die Einheit" verbindet Lern- und Spielelemente zum Thema Wiedervereinigung und erleichtert Grundschulkindern den Zugang zur deutschen Geschichte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013394" }
-
Probe den Aufstand - Planspiel und Unterrichtsmaterial
Auch mit dem Planspiel "Probe den Aufstand" bekommen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6 anhand des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte, politische Abläufe, Freiheitsrechte und Demokratie vermittelt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013395" }
-
Bilder der Bundesrepublik - ein Spiel von Bärenblatt.de
Ein interaktives Spiel für Kinder, bei dem man viel über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erfährt.
Details { "DBS": "DE:DBS:43011", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:493999", "HE": "DE:HE:493999" }
-
Deutschland Hymne
Auf dieser Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler ein Hörbeispiel der Deutschlandhymne.
Details { "DBS": "DE:DBS:43014", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:494011", "HE": "DE:HE:494011" }
-
Bilder der Bundesrepublik - ein Spiel von Bärenblatt.de
Ein interaktives Spiel für Kinder, bei dem man viel über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erfährt.
Details { "DBS": "DE:DBS:43011" }
-
Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42853" }
-
Deutsch-deutsche Geschichte im Unterricht
Der Comic ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten Zugang zur DDR-Geschichte. Gemeinsam mit den Geschwistern Paul und Emilia lernen sie exemplarisch Aspekte des Alltagslebens der DDR kennen und werden mit den wichtigsten politischen Ereignissen der deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte vertraut gemacht. Das ergänzende Unterrichtsmaterial zum Comic ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013393", "RP": "DE:SODIS:RP-07955956" }
-
Kinderwebsite www.zeitklicks.de
Die Website Zeitklicks führt Kinder per Mausklick durch über 100 Jahre Geschichte seit der Kaiserzeit. Der umfangreiche Wissensstoff, inklusive Lexikon und Biographien wichtiger Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, wird mit einer Vielzahl spielerischer Elemente kombiniert - mit Videos, Buchvorschlägen und Ausstellungen, Mitmach-Tipps zum Basteln, Kochen und alten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51015" }
-
Deutsch-Französischer Tag an Schulen am 22. Januar 2004. "D. Erweiterung d. Europäischen Union: Neue Formen d. Dialogs mit historischen Partnern Deutschlands u.Frankreichs". Handreichung d. Kultusministerkonferenz für Lehrerinnen und Lehrer.
Anlässlich des 40. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elysée-Vertrag) [wurde der] 22. Januar zum Deutsch-Französischen Tag erklärt, der künftig in allen Einrichtungen des deutschen und des französischen Bildungssystems der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache und der Information über die Austausch- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22876" }
-
Neu beim Bildungsserver: Dossiers zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
Der Deutsche Bildungsserver bietet zwei Dossiers anlässlich des Gedenktages an die Befreiung des Konzentrationslagerrs Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.
Details { "DBS": "DE:DBS:61173" }