Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHEN und I) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Schlagwörter: NATIONALSOZIALISMUS)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ende des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren

    Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Der Tag der deutschen Kapitulation wird weltweit als Tag der Befreiung gewürdigt. Endlich nahm das Grauen des Krieges in Europa ein Ende, welchem auf dem Kriegsfeld und im Holocaust mehr als 60 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61566" }

  • Lost Lift Datenbank zu Raubgut - Deutsches Schiffahrtsmuseum

    1939 wurden infolge des Zweiten Weltkriegs zivile Güter jüdischer Auswanderer in Häfen in Bremen und Hamburg versteigert und nicht weiter transportiert, die Besitzenden wurden sehr spät oder gar nicht entschädigt. Seit 2018 untersuchen zwei ineinandergreifende und vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderte Forschungsprojekte am Deutschen Schifffahrtsmuseum | ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64482" }

  • Der deutsche Widerstand gegen Hitler

    In dieser Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse durch. Sie befassen sich mit den Möglichkeiten und Formen des Widerstands zwischen 1933 und 1945 sowie den Gründen des Scheiterns der Widerstandsbewegungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000814" }

  • Unterrichtsmaterialien zur deutschen Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" - bei goethe.de

    Hier finden Sie Arbeitsblätter, Rätsel und Literaturempfehlungen zum Unterrichtsthema "Weiße Rose".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62122" }

  • Unterrichtsmaterialien zur Weißen Rose - von br.de

    Anhand von diesen Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die zentralen Mitglieder der Weißen Rose kennen, können deren Motivation zum Widerstand nachzeichnen, die Weiße Rose historisch einordnen sowie ihre Sonderstellung im deutschen Widerstand würdigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62119" }

  • Verbrannte Orte

    Am 10. Mai 1933 verbrannten Nationalsozialist*innen auf dem Berliner Bebelplatz (damals: Opernplatz) öffentlich die Bücher verfemter Autor*innen. Diese Bücherverbrennung bildete den Höhepunkt der sogenannten "Aktion wider den undeutschen Geist", die vom Hauptamt für Presse und Propaganda der Deutschen Studentenschaft vorbereitet worden war. Weniger bekannt ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017517" }

  • Buchenwald - Ein Konzentrationslager (CD-ROM)

    Die CD-ROM Buchenwald - Ein Konzentrationslager ist das Vermächtnis ehemaliger Buchenwalder. Ihre Berichte aus eigenem Erleben bilden die Grundlage dieser Dokumentation. Sie schildern die Geschichte von einem der größten deutschen Konzentrationslager und zugleich eine Geschichte von Solidarität und Widerstand. Etwa 450 Bilder und Dokumente illustrieren die Texte der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18092" }

  • Ein Quiz zum "D-Day"

    Rund fünf Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs landeten am 6. Juni 1944 die Alliierten in der Normandie. Es war der Anfang vom Ende des Deutschen Reichs. Mit einem Quiz werden dieses besondere Ereignisse und seine Folgen näher beleuchtet nutzbar auch in der Druckversion als Einheit im Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60100" }

  • Die Angst sprang mit - Die jüdische Hochspringerin Gretel Bergmann

    Olympische Spiele 1936. Gretel Bergmann ist eines der großen Hochsprungtalente des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Sie ist Jüdin. Rückblickend erzählt Gretel Bergmann von ihrem Schicksal als Hochspringerin zu Zeiten des Nationalsozialismus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012372" }

  • Holocaust Education in Germany: Ensuring relevance and meaning in an increasingly diverse community

    Seit 2015 ist die Zahl an geflüchteten jungen Menschen, die in das deutsche Bildungswesen aufgenommen wurden, stark angestiegen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie es dem deutschen Bildungssystem gelingen kann, einer Schülerschaft mit diversen biografischen Lebenswelten die Relevanz des Themas Nationalsozialismus und Holocaust zu vermitteln Normal 0 21 false false false DE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite