Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH-FRANZÖSISCHE und GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Multiperspektivität fördern mit eTwinning
Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }
-
EUROPA Unsere Geschichte
Diese Übersicht zu "Europa Unsere Geschichte" informiert über ein vierbändiges Geschichtslehrwerk für Gesamtschulen und Gymnasien der Sekundarstufe I in den 16 deutschen Bundesländern und in Polen. Das gesamte Lehrwerk ist das Ergebnis einer engen deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Band 4 der Schulbuchreihe ist mit dem renommierten Preis "Schulbuch des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000894" }
-
Französische Revolution
Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Angebot von ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.)
Details { "HE": [] }
-
Klausurpaket "Wiedervereinigung Deutschlands": Klassenarbeit mit Musterlösungen, Punkteverteilung und Benotungsvorgaben
Dieses Klausurpaket zum Thema "Wiedervereinigung Deutschlands" enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002375" }
-
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Wer oder was ist "Deutsch"?
Die Lernenden reflektieren, was sie unter dem Begriff Deutschsein verstehen und lernen anhand der Diskussion zu den Einreisebestimmungen von (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern die Grenzen der Definition von "Deutschsein" kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000078" }
-
RUMS - Reihe Unterrichtsmaterialien für die Schulpraxis: Französische Revolution - Klasse 7, Lohnarbeiter und arme Stadtbevölkerung
Text über die gesellschaftlichen Verhältnisse vor der Revolution [Arbeitsblatt]
Details { "HE": "DE:HE:1794927" }
-
RUMS - Reihe Unterrichtsmaterialien für die Schulpraxis: Französische Revolution - Klasse 7
Materialien und Unterrichtsentwürfe zur Französischen Revolution
Details { "HE": "DE:HE:1794929" }
-
Multimedia-Tour: Fluchthilfe nach dem Transitabkommen ab 1972
Die Multimedia-Tour bietet Lernenden anhand von Fotos, Filmen, Originaldokumenten und Zeitzeugeninterviews einen Einblick in Thema Fluchthilfe in der Zeit ab 1972.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000062" }
-
50 Jahre Deutsch-türkisches Anwerberabkommen
Die Kopiervorlagen bieten einen ersten historischen Überblick über die Einwanderung der türkischen Migranten in die Bundesrepublik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000065" }
-
”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” (1791) von Olympe de Gouges
Mit ihrer ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” war Olympe de Gouges die erste Person, die wirklich umfassende Menschen- und Bürgerrechte formuliert hat.
Details { "HE": "DE:HE:115380" }