Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Le Vaisseau: Deutsch-französisches Science Center

    Das interaktive Wissenschaftszentrum "Le Vaisseau" in Straßburg ist ein außerschulischer Lernort für Kinder von drei bis 15 Jahren mit besonderen Angeboten für Kindergartengruppen, Schulklassen und Lehrkräfte. Das Motto lautet "Spielend lernen mit pädagogischem Konzept".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000789" }

  • Deutsch-französische PrimarWebQuests im bilingualen Mathematik-Unterricht der Primarstufe

    Dieser Artikel beschreibt den Einsatz deutsch-französischsprachiger PrimarWebQuests im bilingualen Mathematik-Unterricht der Primarstufe. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit zur Symmetrie für eine vierte Klasse wird beispielhaft beschrieben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001410" }

  • Wie viele Ichs habe ich?

    Schülerinnen und Schüler überraschen ihre Lehrkräfte immer wieder. So auch hier passiert im Förderunterricht des Faches Deutsch unseres Grundschullehrers Herr Klafki. So kann eine Stunde zum kreativen Schreiben in einer Selbstreflexion von Lernenden im Grundschulalter enden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001709" }

  • Mehrsprachiges Verkehrsquiz: Fit für den Straßenverkehr!

    Das kostenlose Verkehrsquiz des Vereins "Homburger Wollen Helfen" richtet sich an alle, die sich im Straßenverkehr sicher bewegen wollen. Damit das Quiz auch für Menschen zugänglich ist, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gibt es eine englische und eine arabische Variante.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002018" }

  • Sprachsensible Methoden für Lernende mit gravierenden sprachlichen Problemen

    Dieser Fachartikel stellt "sprachsensible" Methoden vor, die Lernenden mit gravierenden sprachlichen Problemen im Unterricht konkrete "Soforthilfen" bieten. Er richtet sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache und beziehungsweise oder erheblichen Bildungsdefiziten unterrichten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002135" }

  • Igel, wach auf!

    Dieses Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit dem Igel: Die Lernenden erarbeiten im Sachunterricht oder auch in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, dass der Igel im Winter einen Winterschlaf hält und im Frühling erwacht, wenn es wieder wärmer wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001686" }

  • Audio-Projekte in der Schule

    Mit einer Klasse ein Hörspiel zu realisieren, eine Reportage zu machen oder eine Klangcollage zu basteln, kann allen Beteiligten viel Spaß bringen. In diesem Beitrag finden Sie Informationen rund um das Thema Audio-Projekte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000152" }

  • Dokumentation, Kontrolle und Bewertung der Freiarbeit

    Dieser Fachartikel zum Thema Freiarbeit beschäftigt sich mit den Kontrollmechanismen bei dieser Unterrichtsform. Außerdem erhalten Lehrkräfte Tipps, wie sie ihren Schülerinnen und Schülern Feedback zu deren Arbeitsverhalten geben und ihre Arbeitsergebnisse bewerten können. Zusätzlich erhalten sie einen sofort einsetzbaren Beobachtungsbogen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001856" }

  • Flipped Classroom: Selbstorganisiertes Lernen fördern

    Mit dem Unterrichtskonzept Flipped Classroom tauscht die Lehrkraft Phasen des Unterrichtens im Klassenzimmer mit den traditionellen Hausaufgaben am Nachmittag aus. Wie Sie selbst mit dieser Methode arbeiten können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000202" }

  • Die Schnecke

    Dieses Arbeitsmaterial rückt die Schnecke in den Fokus: Die Lernenden erarbeiten im Sachunterricht oder auch in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, was Schnecken mögen, welche Merkmale sie haben, wie sie sich fortpflanzen und was sie fressen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001719" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite