Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wortarten – Nomentraining in Word (Klasse 3-4)

    Woran erkenne ich ein Nomen? - Nomenproben in Verbindung mit grundlegenden Funktionen gängiger Textverarbeitung am Beispiel "Word" Die Schülerinnen und Schüler lesen kurze Texte, üben das Erkennen der darin enthaltenen Nomen sowie die Überprüfung mittels Nomenprobe (mit Artikel, mit Adjektiv). Dazu wenden sie elementare Funktionen der digitalen Textverarbeitung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015231" }

  • Wortschatz to go – das eigene Vokabular mit Sachtexten erweitern (Klasse 7-10)

    Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Lesekompetenz und verstehen den gelesenen Sachtext, sie erweitern ihren Wortschatz, sie nutzen padlet für die Zusammenführung und Klassifizierung von Wortschatz, sie erkennen mit Wortwolke Wortwiederholungen in ihren eigenen Texten, sie lernen ihr Smartphone als Unterrichtswerkzeug kennen und sammeln ihre Ergebnisse digital, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015233" }

  • Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks erschließen (Klasse 11-13)

    Kontextualisierung von Gedichten: produktive Vorbereitung von Interpretationen durch selbstständige Online-Recherche und Wissensvernetzung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem Gedicht auseinander, indem sie unbekannte Worte bzw. Begriffe klären, den historischen Kontext erarbeiten und die biografischen Bezüge ermitteln. Sie recherchieren selbstständig im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015125" }

  • Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler sammeln über verschiedene Assoziationsverfahren Ideen zum Schreiben eines eigenen Märchens und verfassen ihren Text digital in einem GoogleDoc. Sie lernen verschiedene Korrekturhinweise kennen und verbessern/überarbeiten ihren Text mithilfe ihrer Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015187" }

  • Märchen - Einstieg und Merkmale kollaborativ erarbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Märchen, erzählen Märchen nach und erarbeiten typische Märchenmerkmale gemeinsam, erweitern ihren Wortschatz, besprechen Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und wenden die Regeln an, argumentieren und gehen auf Argumente anderer ein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015156" }

  • Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Fabeln. Sie erzählen Fabeln nach und erarbeiten kollaborativ typische Merkmale. Die Lernenden verstehen den typischen Aufbau einer Fabel, vertonen ausgewählte Fabeln, schreiben eigene Fabeln und erstellen einen kurzen Animationsfilm zu ihrer eigenen oder einer ausgewählten Fabel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015150" }

  • Filmisches Erzählen in der gymnasialen Oberstufe - eine Unterrichtsskizze mit Aufgaben

    "Filmisches Erzählen" ist Bestandteil im aktuellen Kernlehrplan Deutsch für die gymnasiale Oberstufe in NRW. Um den Lehrkräften den Einstieg in dieses Kompetenzfeld zu erleichtern, hat FILM+SCHULE NRW in Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) eine Unterrichtsskizze erstellt. In 5 Sequenzen bietet die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012056" }

  • Wiederholung rhetorischer Mittel (Klasse 10-13)

    Die Lernenden identifizieren rhetorische Mittel in Gedichten. Sie fertigen mit Quizlet ein Stilmittel-Quiz zu ihrem Gedicht an. Die Lernenden wiederholen die rhetorischen Mittel mithilfe des selbstständig erstellten Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015221" }

  • Panflöte

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Akustik" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-1).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016571" }

  • Eine Zeitungstitelseite zum Thema "Chancen und Risiken des Internets“ verfassen (Klasse 8-9)

    Schülerinnen und Schüler erfassen beispielhaft Chancen und Risiken des Internets und gestalten die Titelseite einer Zeitung. Sie setzen sich aktiv und in kreativem Maße damit auseinander, indem sie Kommentare/ Nachrichten formulieren und das Layout einer Titelseite kreativ gestalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015117" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite