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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: COMPUTER) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 23 Einträge gefunden
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Binärcode und Codierung die Sprache der digitalen Welt
Wie verarbeiten eigentlich Computer oder Smartphones Daten? Was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam? Mithilfe dieser Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Ziffern und Zahlen den Binärcode als Sprache der Computer und Smartphones kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002143" }
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Konstruktion eines berührungslosen Seifenspenders mit dem Arduino
Mit diesem Arbeitsmaterial konstruieren und programmieren die Schülerinnen und Schüler einen berührungslosen Seifenspender mit dem Arduino. Es wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt und eignet sich für den hybriden Einsatz im Präsenz- und Fern-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002045" }
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AI - unplugged
Wie lernen Computer? Entscheidungsbäume, Erkennen von Mustern, Neuronale Netze, Deeplearning, Reinforcement ... Die Begriffe und Konzepte werden spielerisch mit analogem Material vermittelt. Es werden keine Computer benötigt.
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Minkowski-Diagramme mit Derive - Unterrichtseinheit
Dieser Artikel beschreibt, wie der rechnerische und zeichnerische Aufwand für die Erstellung und Interpretation von Minkowski-Diagrammen im Physikunterricht mithilfe des `Rechen- und Zeichenknechtes Computer` reduziert, somit der inhaltlichen Diskussion mehr Zeit gewidmet und der Umgang mit einem CAS geübt werden kann. Material steht zum Download zur ...
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FAST ... so schnell wie das Licht - Abenteuer der Erkenntnis - Unterrichtseinheit
Der Computer ermöglicht neue attraktive Zugänge zur Speziellen Relativitätstheorie sowie faszinierende Kontexte zur Lorentztransformation. Computergrafiken ersetzen fehlende Vorerfahrungen durch die Visualisierung relativistischer Effekte und ermöglichen Aufgaben, die eigenständiges Erarbeiten initiieren. Schülernahe Erklärungen sind möglich. Der modulare Aufbau der ...
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Mobiltelefon-Einsatz im Mathematik-Unterricht
Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Mobiltelefone eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000055" }
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Internauten: Sicher durchs Internet
Die Internauten sind ein medienpädagogisches Projekt, das zum Ziel hat, Kinder bei ihren ersten Schritten im WWW zu unterstützen. Unter internauten.de finden Kinder und Erwachsene vielfältige kindgerecht aufbereitete Informationen rund um den kompetenten Umgang mit modernen Kommunikationsmedien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000833" }
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Vektorrechnung Spatprodukt
Die Einführung des Spatproduktes von Vektoren wird in diesem Arbeitsmaterial durch GeoGebra 3D-Animationen unterstützt und damit die Anschaulichkeit erhöht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002304" }
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Codierung von Zeichen mit ASCII und Unicode
Wie verarbeiten Computer und digitale Endgeräte unsere Schriftsprache? Und warum sind ostasiatische Schriften im Zeitalter der Digitalisierung eine Herausforderung? Mithilfe eines Arbeitsblattes und interaktiver Übungen setzen sich die Lernenden mit der Binärdarstellung von Zeichen mit den standardisierten Codes ASCII und Unicode auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002164" }
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Gedankenstürme LEGO-Mindstorms im Unterricht
Man könnte auf die Idee kommen, dass es sich bei LEGO-Mindstorms um ein Spielzeug handelt. Ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht, geht es doch um einen ganz besonderen LEGO-Baustein, der die Herzen von Kindern, Jugendlichen und Vätern gleichermaßen höher schlagen lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000052" }