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  • Förderprogramm Nachhaltig im Beruf zukunftsorientiert ausbilden (NIB). 1. Förderphase 2023-2025

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert über das Förderprogramm des BMBF Nachhaltig im Beruf zukunftsorientiert ausbilden (NIB). 1. Förderphase 2023-2025. Gefördert wird die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals mittels Durchführung, Verbreitung und Verankerung entsprechender Weiterbildungsangebote. NIB unterstützt die Umsetzung der modernisierten ...

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  • Berufsbildung in Deutschland - Kurzbeschreibung

    Der vorliegende Überblick über die Berufsbildung in Deutschland wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung CEDEFOP erstellt. Der Kurzbericht skizziert die wichtigsten Merkmale des deutschen Berufsbildungssystems und zeigt die wesentlichen aktuellen bildungspolitischen Tendenzen und ...

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  • Kooperations- und Beratungsmaßnahmen von bilateralen Arbeitsgruppen und Berufsbildungskooperationen

    Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation GOVET im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB gibt einen Überblick über die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung, bilateral nach Ländern sowie übergreifend hinsichtlich internationaler Kooperationen.

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  • Berufsbildung in Europa 2021-2025 - Die Osnabrücker Erklärung

    Ende 2020 hat der Rat der Europäischen Union die Empfehlung zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz verabschiedet. Parallel wurde die Osnabrücker Erklärung der europäischen BildungsministerInnen zur beruflichen Bildung für einen Übergang zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft abgegeben. ...

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  • "Der Prozess der Qualitätssicherung kann nur gelingen, wenn alle an der beruflichen Bildung Beteiligten mitmachen": DEQA-VET Jahresfachtagung 2013

    Am 18. und 19. September 2013 fand die 5. DEQA-VET-Jahresfachtagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn statt. Unter dem Motto ´Bildungsrepublik Deutschland – Werkstattgespräche im Haus des Lebenslangen Lernens und der Qualitätssicherung´ diskutierten rund 80 nationale und internationale Expert(inn)en über den Stand der Qualitätssicherung in der ...

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  • Bericht zum Anerkennungsgesetz 2023

    Das Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen ist 2012 in Kraft getreten und wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unregelmäßig im Auftrag der Bundesregierung evaluiert. Seit dem letzten Bericht 2019 hat die Zahl der Antragstellungen stark zugenommen. Schwerpunkte sind unter anderem Gesundheitsbereich und Ingenieurswesen. Es wird ...

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  • Digitalisierung der Arbeitswelt - Konsequenzen für die Berufsbildung

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB befasst sich mit dem Einfluss der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Berufsausbildung und führt 2015/2016 ein Kooperationsprojekt mit Volkswagen durch. Arbeitsplätze in der Autoindustrie sollen im Rahmen einer Pilotstudie näher untersucht werden. Ziel ist es, exemplarisch Arbeitsaufgaben und Tätigkeitsprofile zu erforschen ...

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  • BWP Special Issue: VET Trends 2018

    In einer Sonderausgabe der Publikationsreihe zu Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) sind englischsprachige Beiträge zur Anerkennung von beruflichen Kompetenzen in Europa erschienen, die u.a. dem Trend zur dualen Ausbildung btzw. der Anerkennung von informell erworbenen Qualifikationen nachgehen. Einzelne Abstracts und Artikel sind frei ...

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  • Auswahlbibliografie zum Thema: "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung"

    Die vorliegende Auswahlbibliografie mit Stand 2019 zu internationaler Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung beleuchtet die Aktivitäten der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet. Außerdem werden grundlegende Publikationen der Jahre 1988-2003 berücksichtigt, die die Programme und Ergebnisse der Berufsbildungshilfe skizzieren. Die Zusammenstellung basiert auf ...

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  • Themenradar Duale Berufsausbildung

    Der Themenradar Duale Berufsausbildung fungiert als neues Instrument des Bundesinstituts für Berufsbildung, um relevante Fragestellungen für die Berufsbildungspolitik aufgreifen zu können. Im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors wurden im Frühjahr 2017 erstmals Berufsbildungsexperten zu ausgewählten Themen der Berufsbildung befragt, künftig sollen die Befragungen jährlich ...

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