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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BOLOGNA-PROZESS) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
Es wurden 71 Einträge gefunden
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Der europäische Berufsbildungsraum - IG Metall Baden-Württemberg
Der Artikel befassst sich mit Entwicklungen des Kopenhagen-Prozesses hinsichtlich der angestrebten Europäisierung der Berufsbildung. Schwerpunkte sind die Vielfalt unterschiedlicher Berufsbildungssysteme innerhalb Europas, berufliche Fertigkeiten und berufliche Identität, Austauschbarkeit, Parallelen zur Europäisierung der Hochschulbildung im Rahmen des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29032" }
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Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung - widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme
Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen Bildung. Der Aufsatz untersucht, ob es sich dabei um zwei relativ unabhängige, durch unterschiedliche Ursachen ausgelöste Strömungen oder um ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57712" }
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Auf der Suche nach Transparenz in der Europäischen Berufsbildung: Was ist ECVET und wie gehen wir damit um?
ECVET bedeutet European credit system for vocational education and training und bezeichnet ein Leistungspunktesystem das im Zuge der Europäisierung der Berufusbildung im Rahmen des Kopenhagen-Prozesses eingeführt werden soll. Die Erläuterungen zu ECVET umfassen folgende Aspekte: 1. Was ist ECVET? 2. Was sind die Ziele von ECVET? 3. Wie sollen diese Ziele erreicht werden? 4. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29033" }
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Detailliertes Arbeitsprogramm zur Umsetzung der Ziele der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa
Arbeitsprogramm zum Erreichen der Ziele der verstärkten Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa. Übergeordnete Ziele sind: Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in der EU; leichterer Zugang zur allgemeinen und beruflichen Bildung für alle; Öffnung der Systeme der allgemeinen und beruflichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29142" }
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Unternehmen Schule (UnS)
Die Initiative Unternehmen Schule (UnS) ist aus dem Lehrstuhl für Chemiedidaktik an der Universität Düsseldorf und der IundS GmbH hervorgegangen. Seit Beginn der 90er Jahre werden innovative Verfahren und Instrumente zur systematischen und nachhaltigen Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen entwickelt. In Zusammenarbeit mit den IHKn, Arbeitgeberverbänden und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:18389" }
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Berufswahlportal: zynd ... und wofür brennst du? - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist ein Prozess, den es zu begleiten gilt. Bei der Berufsorientierung sollen sich Jugendliche einerseits ihrer Interessen und Kompetenzen bewusst werden. Andererseits müssen sie diese mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Arbeitswelt abgleichen und ihre Entscheidungen entsprechend abwägen. Vor diesem Hintergrund versteht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46203" }
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Der europäische Berufsbildungsraum - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema europäischer Berufsbildungsraum wurden aus dem vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung erstellten VET Repository zusammengestellt.. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (2014)
Details { "DBS": "DE:DBS:31057" }
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FIF - Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte
Das Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte (FIF) leistet einen Beitrag, den Prozess zwischen offenen Stellen und ausländischen Bewerbern zu organisieren. Die Initiative begleitet seit Dezember 2015 Geflüchtete und Migranten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:10928" }
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Prozessorientierte Ausbildung. Vortrag anlässlich der BIBB-Fachtagung "Neue Qualifikationen - Neue Prüfungen". Bad Godesberg, 30. 11. - 1. 12. 2006
Felix Rauner spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung einer prozess- und gestaltungsorientierten Berufsbildung für die Umsetzung moderner Unternehmenskonzepte. Er stellt dabei pädagogische Grundprinzipien und Leitideen vor und fasst seine Überlegungen in vier Thesen zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:36556" }
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Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren
In Ausbildungsberufen ist digitales Wissen gefragt, Lernorte wie die ÜBS müssen auf dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklungen sein und sich mit dem Prozess verändern. Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB unterstützt die ÜBS dabei, technische Neuerungen materiell und konzeptionell in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren. Das BIBB informiert mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51457" }