Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEZIEHUNGEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Afrika (Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung)

    ʺDer drittgrößte Kontinent der Erde gilt als Wiege der Menschheit und ist mit der Sahara als weltweit größter Wüste und dem Nil als längstem Fluss ein Kontinent der geographischen Superlative. Rund 885 Millionen Menschen leben in 54 Staaten; die meisten davon in Nigeria, Ägypten und Äthiopien. In Afrika gibt es über 3.000 verschiedene Bevölkerungsgruppen und mehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Afrika (Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung)

    ʺDer drittgrößte Kontinent der Erde gilt als Wiege der Menschheit und ist mit der Sahara als weltweit größter Wüste und dem Nil als längstem Fluss ein Kontinent der geographischen Superlative. Rund 885 Millionen Menschen leben in 54 Staaten; die meisten davon in Nigeria, Ägypten und Äthiopien. In Afrika gibt es über 3.000 verschiedene Bevölkerungsgruppen und mehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden im Schulalltag stärken: ein (Video-)Interview

    In diesem Interview beantwortet Ann-Marie Backmann, Lehrerin, Bloggerin und Lehrkräfte-Coach, Fragen rund um die Stärkung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Schulalltag. Dabei geht es um konkrete Tipps sowie um selbstgesteuertes und gehirngerechtes Lernen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002045" }

  • Lernförderliche Gestaltung von Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden: ein (Video-)Interview

    In diesem Interview beantwortet Dr. Jens Soemers, Oberstudienrat und Berufsschullehrer, Fragen rund um das Thema "Lernförderliche Gestaltung von Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden". Dabei geht es sowohl um den Präsenz- als auch Distanz-Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001949" }

  • Von Starkmachern und Kraftgebern für Kinder: Methoden zur Motivationsförderung und Stärkung des Selbstbewusstseins

    Im folgenden Fachartikel finden Lehrkräfte Hilfestellungen zur Steigerung der Motivation, aber auch der Stärkung von Schülerinnen und Schülern durch positive Achtsamkeitsübungen. Die Methoden eignen sich sowohl zum Einsatz im Distanz- als auch im Präsenzunterricht. Beziehungsarbeit und ein soziales Klassenklima via Bildschirm weiter fortzusetzen, bedeutet ein Umdenken ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001935" }

  • Logicals: logisches Denken trainieren

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema "Logisches Denken" üben die Lernenden, aus den Anweisungen schrittweise die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie trainieren das gedankliche Herstellen von Wenn-Dann-Beziehungen und den Ausschluss von nicht logischen Gedankengängen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001905" }

  • Mental Load und Gefühlsarbeit in der Schule: ein (Video-)Interview

    In diesem Interview beantwortet Ann-Marie Backmann, Lehrerin, Bloggerin und Lehrkräfte-Coach, Fragen rund um die Themen Mental Load im Lehrberuf und Gefühlsarbeit in der Schule. Es geht darum, wieso besonders Lehrkräfte von Mental Load sowohl im schulischen Umfeld als auch zu Hause betroffen sind sowie um konkrete Strategien und Tipps, für eine persönliche Stressreduktion ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002041" }

  • Influencer als (Nicht-)Vorbilder in der Corona-Krise

    Dieser Fachartikel widmet sich dem Einfluss von Influencern auf Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise. Der Medienwissenschaftler Dr. Frederik Weinert erläutert, wie Influencer von Kindern und Jugendlichen als Vertrauenspersonen wahrgenommen werden. Gerade durch das Beobachtungslernen ahmen viele Heranwachsende riskante Verhaltensweisen nach. Der Artikel beleuchtet ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001810" }

  • Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung

    Zurzeit ist in vielen bildungspolitischen Debatten die Rede von der Schule der Zukunft. In diesem Interview klärt Berufsschullehrer und Lehrkräftefortbilder Dr. Jens Soemers darüber auf, wie zukunftsorientierter Unterricht aussehen kann. Besonders wichtig ist dabei eine Neuausrichtung der Lehr-Lern-Methoden sowie eine vertrauensvolle ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002106" }

  • Lehrergesundheit in Pandemiezeiten

    Dieser Fachartikel beschäftigt sich damit, wie Lehrkräfte in Krisenzeiten wie der Covid-19-Pandemie gesund bleiben können. Er zeigt auf, wie sie und Kollegien professionell mit den spezifischen Belastungen, die durch Schulschließungen und hybriden Unterricht entstehen, umgehen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001900" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite