Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEGRIFF) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Papierlose Schultasche
Der Begriff Papierlose Schultasche ist kein fest definierter Begriff. Es handelt sich vielmehr um die Idee, sich als Lehrer den Ballast von großen Mengen an Papier in der eigenen Schultasche zu ersparen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von digitalen Medien und des Internets.
Details { "DBS": "DE:DBS:54801" }
-
Gegenereignis (Mathematik)
Gegenereignis ist ein Begriff aus der Stochastik .
Details { "DBS": "DE:DBS:56019" }
-
Assoziogramme
Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.
Details { "DBS": "DE:DBS:54949" }
-
Kompetenzen
Der Begriff Kompetenz gewinnt in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Bildungsreform neue Bedeutung. Zum Teil finden sich in diesem Zusammenhang auch die Begriffe Schlüsselkompetenz(en) oder Schlüsselqualifikationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54943" }
-
Orthogonalität (Mathematik)
Bei Orthogonalität handelt es sich um einen Begriff der u.a. in der analytischen Geometrie verwendet wird. Zwei Objekte heißen orthogonal zueinander, wenn sie senkrecht aufeinander stehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56069" }
-
Fernerkundung in Schulen
Der Begriff Fernerkundung in Schulen beschreibt allgemein die Integration von Fernerkundung in den Schulunterricht. Dabei kann es sich zum einen um Fernerkundungsdaten, wie photographische, digitale oder mikrowellengestützte Luft- und Satellitenbilder, und zum anderen um Fernerkundungsmethoden, wie Resampling, Klassifikation von Landoberflächen und Zeitreihenanalysen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54914" }
-
Kinder- und Jugendliteratur
Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Kinder- und Jugendliteratur (KJL) solche Literatur, die sich speziell an Jugendliche zwischen 10 und 16 wendet.
Details { "DBS": "DE:DBS:54845" }
-
Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen
Die Einführung in das Thema Quadratische Funktionen erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55038" }
-
Mathematik-digital/Kongruenz von Dreiecken
In dieser Unterrichtseinheit finden sich Fragen und Aufgaben rund um Dreiecke und deren Beziehungen untereinander. Der Begriff der Kongruenz wird selbstständig erarbeitet und auch eingeübt. Ergebnisse werden in einer Lernmappe festgehalten. Die Aufgaben lassen Möglichkeiten zur Differenzierung zu.
Details { "DBS": "DE:DBS:54763" }
-
Mit Energie verändern - von IdeenSet
Das IdeenSet zum Dossier 4-8 "Mit Energie verändern" regt dazu an, mit den Kindern Phänomene rund um das Thema «Energie» zu erleben und Gesetzmässigkeiten bewusst wahrzunehmen, ohne dabei das abstrakte physikalische Konzept zu thematisieren. Der übergreifende Baustein 1 zeigt auf, wie während der Arbeit mit den anderen Bausteinen und bei vielen weiteren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61963" }