Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BASE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Säure-Base-Paare (Lernaufgabe)

    Anhand eines Experimentes erarbeiten die Schüler den Begriff des Säure-Base-Paares und üben sich im Formulieren von Protolysen mit Ionengleichungen. Dauer: 1 Stunde 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Kohlensäure

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative ʺNaturwissenschaftliche Erlebnistageʺ. Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323037" }

  • PH berechnen (Leitprogramm)

    Berechnung von pH-Werten in wässrigen Lösungen. Dieses elektronisches Heft enthält alle notwendigen Unterrichtsinhalte, Übungen, Arbeitsanleitungen, Tests und andere Hilfsmittel - auch zum Eigenstudium. Dauer: Fundamentum: 3 Doppelstunden, Additum: 3 Doppelstunden

    Details  
    { "HE": [] }

  • Säuren und Laugen. Chemie TF 6 (Heft 6/2016)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 Säuren und Laugen gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann ich ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955995" }

  • Den Stoffen auf der Spur. Chemie TF 9 (Heft 6/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9 "Den Stoffen auf der Spur" gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956262" }

  • Datenbank ʺEl español en Españaʺ - Instituto Cervantes

    Die Datenbank ist eine vom Instituto Cervantes erarbeitete Datenbank mit Informationen über mehr als 1700 Spanischkurse für Ausländer, fast 360 Lehrinstitute in rund 100 Örtlichkeiten.Die Daten werden auf einfache Weise mit Hilfe eines Suchformulars oder auf einer Landkarte Spaniens aufgerufen. Vom Instituto Cervantes wird keine Bewertung der Kurse durchgeführt.Cursos ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114691" }

  • Säure-Base-Theorie (Sekundarstufe II)

    In diesem Bereich wird auf folgende Themenbereiche eingegangen: - Säurestärken - pH-Wert-Berechnungen - Puffersysteme - Indikatoren - konduktometrische und pH-metrische Titration.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015355" }

  • Webseite mit Materialien, Übungen und Lernaufgaben für einen lebendigeren Chemieunterricht

    Lebensnaher Chemieunterricht (LNCU) ist eine von ehrenamtlich engagierten Chemielehrern entwickelte Lernplattform, die die Qualität des Chemieunterrichts u.a. durch Ideenaustausch untereinander verbessern möchte. Die Plattform richtet sich an Lehrende sowie auch Lernende und bietet einerseits Unterrichtsideen und -materialien aber auch Übungen, Quizze und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015239" }

  • Chemische Experimente (Sekundarstufe II)

    Dieser Bereich widmet sich den folgenden Schwerpunkten und bietet allerlei Unterrichtsmaterialien sowie Unterrichtsplanungen für die Sekundarstufe II: - Kohlenstoffverbindungen - Gleichgewichtsreaktionen - Säure & Basen - Elektrochemie

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015345" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Säure [ Chemieunterricht [ Chemie [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Experiment [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Grafische Darstellung [ Salz [ PH-Wert [ Naturwissenschaften [ Chemische Reaktion [ Anorganische Chemie [ Schüler [ Indikator [ Experimentieranleitung