Säuren und Laugen. Chemie TF 6 (Heft 6/2016)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / R P - 0 7 9 5 5 9 9 5 _ S a e u r e n _ u n d _ L a u g e n _ C h e m i e _ T h e m e n f e l d _ 6 _ 2 0 1 6 . p d f

In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 Säuren und Laugen gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen entsprechend konkret im Unterricht umsetzen?

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Handreichung; Chemieunterricht; Lauge; Nachhaltigkeit; Säure

Sprache:

de

Themenbereich:

Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Allgemeine Chemie; Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Physikalische Chemie; Atombau, Periodensystem
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Bindung, Struktur, Eigenschaften
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Anorganische Chemie; Säure-Base-Reaktionen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Verbindungen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer