Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUFMERKSAMKEIT) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Methode "Farbe bewegen"

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:6f054cba-ee59-49db-9e69-015966d04615" }

  • Merksätze zur Sprachförderung

    Fördergeber*in: null

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:ecf18098-91f7-40c7-91dc-1d1c139efa8f" }

  • Hyperkinetische Störungen

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:043cd05a-e4c8-4802-8609-d89e622a09cd" }

  • Transitionen zwischen Familie, KiTa und Schule

    Die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen ist von Brüchen, Veränderungen und Übergängen gekennzeichnet. Die Bewältigung dieser Transitionen erfährt zunehmende pädagogische Aufmerksamkeit, was Renate Niesel und Wilfried Griebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München in einem Beitrag für Bildung PLUS erläutern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33218" }

  • Arbeit mit Hörspielen

    Hier finden Sie Lehrerhandreichungen zum kostenlosen Download mit Anregungen für die Arbeit mit Hörspielen im Unterricht.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:24344" }

  • Einrichtungskonzeptionen verfassen, überarbeiten und ergänzen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre

    Es wird als Standard von Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung angesehen, über eine Einrichtungskonzeption zu verfügen. Dieses spezifische Dokument gilt sowohl als Qualitätskriterium wie auch als Instrument von Organisationsentwicklung. Nicht umsonst wird der Konzeptionsarbeit in Einrichtungen daher viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Konzeption ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64187" }

  • Spiele für ein positives Lernklima: kleine Pausen, große Freude

    Verbessern Sie das Lern- und Klassenklima mit diesen Anleitungen und Impulsen für kurze Lernspiele. Ideal für kurze Pausen oder im Rahmen von Projektarbeiten bieten diese Spiele eine sofortige und effektive Methode zur Förderung der Klassendynamik. Sie benötigen kein Material und sind jederzeit einsatzbereit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002508" }

  • Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"

    Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64672" }

  • Ohrenspitzer - Medienpädagogisches Projekt

    Seit 2003 widmet sich das Ohrenspitzer-Projekt, ein Angebot der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS), der Förderung der Zuhörkompetenz von Kindern vom Kindergartenalter bis zum Alter von 14 Jahren. Denn die Fähigkeit, gut zuhören zu können, wirkt sich positiv auf die Ausbildung von Schrift- und Sprachkompetenz sowie auf die Entwicklung von Aufmerksamkeit und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24344", "HE": "DE:HE:322200", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013258" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Grunderziehung [ Schüler [ Elementarerziehung [ Basiserziehung [ Alphabetisierung [ Weiterbildung [ Kind [ Hyperaktivität [ Hyperaktives Syndrom [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Lernen [ Wahrnehmung [ Perzeption [ Merkfähigkeit